Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Mehr Lesen, mehr Bibliotheken, mehr Landkreis!

Vom 17. bis 27. Oktober findet im Landkreis Augsburg erstmals die Woche der Büchereien statt. Insgesamt 26 Bibliotheken bieten ein Programm von Lesungen über literarischen Themenabenden und Poetry Slam bis zu Mitmachaktionen für Kinder. Außerdem sind zehn Autoren mit 15 Terminen auf Lesetour durch den Landkreis.

In einer Welt, die immer digitaler wird, möchte der Landkreis Augsburg die Freude und Bedeutung des Lesens wieder mehr in den Vordergrund rücken. Aus diesem Grund findet vom 17. bis 27. Oktober 2024 erstmals die von Landrat Martin Sailer initiierte Woche der Büchereien statt. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, die in Kooperation mit insgesamt sechsundzwanzig Büchereien an verschiedenen Orten im gesamten Landkreis-Gebiet stattfindet. Martin Sailer ist Gast in der neuen Folge des auxlitera-Fragebogens Lesezeichen und gibt dort Einblick in seine Lesegewohnheiten und Lesarten.

Die Besucherinnen und Besucher der Woche der Büchereien dürfen sich auf ein facettenreiches Programm freuen – von inspirierenden Lesungen über literarische Themenabende und bunte Mitmachaktionen für Kinder bis hin zum Poetry Slam ist für jeden und jede etwas geboten. »Die Woche der Büchereien ist eine tolle Gelegenheit für Groß und Klein in die Welt der Bücher einzutauchen«, so Landrat Sailer. »Gleichzeitig rücken wir unsere Landkreisbüchereien in den Vordergrund, die dank des vielen ehrenamtlichen Engagements zu ganz wichtigen Begegnungsorten unserer Gesellschaft zählen.«


Von links: Roland Bock , Lena Raubaum, Nicola Förg sowie Melanie und Benjamin Stuchly.
Fotos, von links: Roland Bock (📷 privat) , Lena Raubaum (📷 © Reinhard Fröhlich-Steiner), Nicola Förg (📷 Florian Deventer) sowie Melanie und Benjamin Stuchly (📷 © Stuchly Buch)

Von Achim Bogdahn und Peter Dempf über Nicola Förg bis zu Michael Kobr und Silke Schellhammer

Den Start macht, nach einem Vorauftakt in Ehingen am 17.10. mit Autor Felix Leibrock, ein Literarischer Aufschlag mit Cornelia Boese im Bürgersaal Stadtbergen am Freitag, 17. August. Hier gibt es auch die Möglichkeit, bei Musik, Getränken und Häppchen zahlreiche Büchereien des Landkreises Augsburg kennenzulernen.

Das bunte Programm der Woche der Büchereien führt bekannte Namen wie Achim Bogdahn (Fr, 25.10, Ellgau), Peter Dempf (Mo, 21. Oktober, Stadtbücherei Königsbrunn + Lesung für Kinder, Fr, 25.10., Gemeindebücherei Diedorf) auch den aktuelle neue Vize-Preisräger des Preises des Literaturpreises des Bezirks Schwaben, Michael Lichtwarck-Aschoff (Sa, 16. November, Gemeindebücherei Horgau). Bei einer Lesetour (siehe unten) wirken bekannte Autorinnen und Autorn wie zum Beispiel Nicola Förg, Michael Kobr, Titus Müller und Silke Schellhammer mit. In Gersthofen steigt am Freitag, 25. Oktober, ein Poetry-Slam im Ballonmuseum.

Lesetour als besonderes Highlight

Ein besonderes Highlight des Veranstaltungsprogramms ist die vom Landratsamt Augsburg organisierte Lesetour, bei der Interessierte auch die Möglichkeit haben, Autorinnen und Autoren aus der Region zu begegnen. An insgesamt 15 Terminen nehmen zehn Literaturschaffende ihr Publikum mit in ihre literarischen Welten. Auch hier mangelt es nicht an Vielfalt: Von fantasievollen Kinderbüchern, feinsinniger Poesie über fesselnde Fantasy-Geschichten bis hin zu packenden Krimis präsentieren die Schriftstellenden in einzigartigen Lesungen ihr Werk. Mit dabei sind so bekannte Namen wie Nicola Förg (Sa, 19.10., Königsbrunn | Mi, 23.10., Zusmarshausen | Sa, 26.10., Langweid), Michael Kobr (bekannt durch Kluftinger – Montag, 21.10, Bücherei St. Raphael Steppach), Titus Müller (So, 20.10., Oberschöneberg) oder Silke Schellhammer (School of Talents, Fr, 25.10, Stadtbergen).

Boris Koch und Silke Schellhammer • Fotos: privat


Zum Ende der Büchereiwoche findet in der Gemeindebücherei Kutzenhausen am Sonntag, 27. Oktober, ein buntes Abschlussfest mit Podiumsdiskussion statt. Teilnehmende sind u. a.: Miriam Geimer (Romanautorin), Siegfried P. Rupprecht (Kinderbuchautor) und Dr. Claudia Maria Pecher (Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien St. Michaelsbund). Dazu gibt es Kinderprogramm und Musik.

»Die Teilnehmenden dürfen sich auf ein buntes Programm freuen«, erklärt Landrat Martin Sailer zur Woche der Büchereien 2024. »Mir bleibt nur zu sagen: Seien Sie dabei bei unserer Woche der Büchereien. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, regionale und überregionale Talente zu entdecken und in ihre faszinierenden Welten einzutauchen!« ⟴ pm • auxlit

ALLE TERMINE Termine finden Sie auf www.landkreis-augsburg-kultur.de/woche-der-buechereien-2024, im auxlitera-Veranstaltungskalender und unten in der scroll– und downloadbaren pdf des Gesamtprogramms.


Achtung, Programmänderung:
Die für 23.10. angesetzte Lesung mit Michael Lichtwarck-Aschoff in Horgau wurde auf Sa, 16. November 2024 verschoben.


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen