Knut Schaflingers neue Gedichte haben alle ein gemeinsames Thema: Wasser. Mit »Die Unumkehrbarkeit der Flüsse« legt er seinen bereits 14. Lyrikband vor.
»Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen« heißt es bei Heraklit. Der Augsburger Lyriker Knut Schaflinger aber wollte es, zumindest mit den Mitteln der Poesie, einmal versucht haben. »Und ich konnte dabei entdecken, wie vielfältig sich das Wasser der Flüsse anfühlt, betrachten und beschreiben lässt«, so Schaflinger. Aus dem Reservoir dieser Eindrücke setzt sich sein neuer Gedichtband zusammen: Die Unumkehrbarkeit der Flüsse (Verlag Ralf Liebe).
Der Lyrikband ist sein nunmehr 14. Einzeltitel. Erst 2022 legte der Journalist, Lesungsveranstalter (Lange Nacht der Poesie 2021 und 2022 in Augsburg) und Lyriker sein Buch Das Unvorhersehbare hinter Paravents vor, damals präsentiert am Welttag der Poesie 2022 im Brechthaus Augsburg.
Die Texte in Die Unumkehrbarkeit der Flüsse nun haben Wasser als Inspirationsquelle für zeitgenössische Poesie. Sie folgen dem Lauf der Flüsse von ihrer Quelle bis zur Mündung. Sie widmen sich den unterschiedlichen Aggregatzuständen des Wassers, kommen flüssig daher, sprudelnd, gemächlich oder reißend. Sind Bach, Fluss, Strom oder (mee(hr)) Meer. Oder auch Schweiß oder Träne. Gefroren oder nicht.
Knut Schaflinger wird seinen neuen Band in einer ► Lesung mit Musik am Sonntag, 26. November (11 Uhr) im Brechthaus Augsburg vorstellen. Lutz Kliche, Übersetzer und Literaturvermittler, wird die Lesung moderieren. Die Musik kommt von der Augsburger Cellistin Ruth Rossel. ~ [pm/auxlit]
KNUT SCHAFLINGER
1951 in Graz geboren, Studium in Wien. Freier Filmemacher beim Bayerischen Fernsehen, Chef vom Dienst der ARD-Tagesthemen. Dozent an der Henri-Nannen-Schule, Hamburg. Ausgezeichnet unter anderem mit dem Lyrikpreis Feldkirch, Finalist beim Lyrikpreis Dresden. Knut Schaflinger lebt in Augsburg. Die Unumkehrbarkeit der Flüsse ist sein 14. Einzeltitel.
Knut Schaflinger: Die Unumkehrbarkeit der Flüsse.
Gebunden, 103 Seiten
Verlag Ralf Liebe, 2023
ISBN: 978-3-948682-47-7
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

