Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Buchbranche: Bewerbungsstart für das Zukunftsparlament 2025

Bewerben können sich Auszubildende aus Verlagen, Buchhandel und Zwischenbuchhandel, Studierende buchnaher Studiengänge, Volontäre, Praktikanten und Berufseinsteiger der Buch- und Medienbranche. 80 Plätze sind frei, stattfinden wird das Treffen der Buchbranche im Juli in Frankfurt am Main.

Gemeinsam über die Zukunft der Buchbranche diskutieren: Vom 20. bis 21. Juli 2025 kommen Nachwuchskräfte aus Verlagen, Buchhandel und buchnahen Unternehmen am Mediacampus Frankfurt zusammen, um über ihre Perspektiven und Impulse zu sprechen. Von Keynotes über Workshops und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Branchenthemen – das zweitägige Programm bietet Raum für Austausch und Ideenentwicklung. Das Thema in diesem Jahr: Diskurskultur als Fundament der Demokratie. Darüber hinaus stellen die Zukunfts-AG und ihre Taskforces ihre aktuellen Projekte vor. In ihrer offiziellen Sitzung erarbeiten die Teilnehmenden des Zukunftsparlaments Ideen und Projekte für die Branche. 

Interessierte können sich bis zum 28. Mai 2025 auf einen von 80 Plätzen bewerben. Die An- und Abreise mit der Bahn, die Unterbringung und Vollverpflegung am Mediacampus Frankfurt sowie die Teilnahme am Programm übernehmen der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, seine Landesverbände und Sponsoren. Gleichzeitig können sich die Teilnehmenden auch für das Mentoringprogramm 2025/2026 bewerben.

Wer kann sich bewerben?

Auszubildende aus Verlagen, Buchhandel und Zwischenbuchhandel, Studierende buchnaher Studiengänge, Volontär*innen, Praktikant*innen und Berufseinsteiger*innen der Buch- und Medienbranche bewerben sich um die Teilnahme am Zukunftsparlament mit einem kurzen Essay zum Thema Diskurskultur als Fundament der Demokratie. Insgesamt dürfen Nachwuchskräfte nur dreimal am Zukunftsparlament teilnehmen. Alle Infos zur Bewerbung unter www.boersenverein.de/bildung-karriere/zukunftsparlament/

Über das Mentoringprogramm von Branchenprofis lernen

Wer am Zukunftsparlament teilnehmen will, kann sich parallel auch für das Mentoringprogramm 2025/2026 bewerben, das den Austausch auf Augenhöhe zwischen jungen und erfahrenen Branchenakteur*innen fördert. Über den Zeitraum eines Jahres begleitet je ein Branchenprofi eine Nachwuchskraft. Die ersten Begegnungen zwischen Mentor*innen und Mentees finden während der Auftaktveranstaltung am 20. Juli 2025 beim Zukunftsparlament oder digital statt. Interessierte senden zusätzlich zu ihrer Bewerbung für das Zukunftsparlament ein kurzes Motivationsschreiben. Alle Infos zum Mentoringprogramm unter www.boersenverein.de/bildung-karriere/veranstaltungen-und-projekte/mentoring-programm/ ⟴ pm • auxlit

Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen