Website-Icon 𝗮𝘂𝘅𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮 ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿, 𝗯𝘂𝗰𝗵 & 𝗯𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 veranstaltungskalender & nachrichten

Mehr als nackte Haut?

Zum 50-jährigen Jubiläum des »Playboy« Deutschland erschien im Augsburger »Salz und Silber« Verlag ein exklusiver Bildband, der die Jahre zwischen 1972 und 2022 beleuchtet. Auch Texte für Lesende gibt es darin: Kult-Interviews und ein kulturkritischer Essay.

Auf 256 Seiten zeigt das Buch 50 Jahre Playboy Deutschland (Salz und Silber Verlag) mehr als 300 Fotografien. Zehn Kapitel nehmen den Leser mit auf eine abwechslungsreiche und bildgewaltige (Lese-)Reise durch fünf Jahrzehnte deutscher Magazin- und Mediengeschichte: von der ersten Ausgabe zu den aufregendsten Coverstars und Centerfolds, von den Fotokünstlern hinter der Kamera bis zu Interview-Klassikern und Auszüge aus den Kurzgeschichten weltweit bekannter Schriftsteller.

Ein Essay von Jiré Emine Gözen, Professorin für Medien- und Kulturtheorie an der University of Europe for Applied Sciences, beschließt den Bildband mit einer Einordung des Playboys in den Diskurs um Geschlecht, Sexualität und Macht.Sinnliche Playmates, bunte Cover, nackte Tatsachen – aber auch wegweisende Aktfotografie, anspruchsvolle Texte und überraschende Fakten auf 256 Seiten.

Dass der Playboy viel mehr sei als nackte Haut, wollte das »Herrenmagazin« seit 1972 immer wieder beweisen. Tatsächlich haben exklusive und spannende Interviews im Playboy-Magazin nicht nur die Entwicklung und den Umgang mit Sexualität im Laufe der moderneren Geschichte beleuchtet, sondern auch gesellschaftskritische Themen aufgegriffen. Im Bildband finden sich Interview-Klassiker mit Esther Vilar, Charles Bukowski sowie John Lennon und Yoko Ono in voller Länge.

Zum 50. Geburtstag konzipierte das Team des deutschen Playboy eine Jubiläums-Ausgabe mit einem bis dato einzigartigen Cover-Konzept. Die Redaktion stellte 50 nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern die Aufgabe, jeweils eine von 50 Titelseiten zu gestalten.

Ob Star-Fotografen wie Greg Gorman, Esther Haase oder Vincent Peters, Kunst-Größen wie Leon Löwentraut, Izzy Weissgerber, Mauro Bergonzoli und der Augsburger Künstler Martin Eder – oder auch Pop-Künstler wie der Rapper Cro, Niclas Castello und Klaus Voormann: Das Buch stellt alle 50 Künstler mit ihren Covern der Playboy-Jubiläumsausgabe vor.

Die Heftmitte mit der Playmate des Monats stand seit der deutschen Erstausgabe 1972 im Fokus des Magazins. Der Bildband zum Jubiläum zeigt die 100 ausgewählte Playmates der vergangenen 50 Jahre, darunter beispielsweise die erste deutsche Playmate Dagmar Puttkammer oder Gitta Saxx, das »Playmate des Jahrhunderts«. Klar wird: Die 90er sind die Ära der Top-Models und die der Starfotografen. Im Bildband enthalten sind z.B. Herb Ritts‘ Fotos von Cindy Crawford oder David LaChapelles Cover-Foto von Naomi Campbell. Gelüftet wird auch das Geheimnis von Meisterfotograf Helmut Newton.
~ vt | auxlit


50 Jahre Playboy Deutschland
Gebunden, 256 Seiten, über 300 Fotografien
Salz und Silber Verlag 2022
Format: 28,5 x 32,5 cm
ISBN 978-3-9824607-0-3


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

Die mobile Version verlassen