Vortrag ★ Die chinesische Germanistin Xue Song kommt auf Einladung des Brechtkreises ins Augsburger Brechthaus.
Sponsored Post
Am Freitag, 1. August (18 Uhr), ist die chinesicher Germanistin Xue Song im ► Brechthaus zu Gast. Mao Zedongs Gedicht Schnee, in klassischer chinesischer Versform 1936 geschrieben, lernte Brecht Ende 1948 in einer deutschen Übersetzung kennen und notierte seine Begeisterung: »Ein herrliches Gedicht, das ich gleich bearbeite«. Seine Auseinandersetzung mit dem Text steht im Zentrum von Songs Vortrag. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erbeten unter Tel. 0821-4540815.
Die chinesische Literaturwissenschaftlerin hat sich in ihrer 2019 erschienenen Dissertation Poetische Philosophie – philosophische Poetik mit der Kontinuität von Philosophie und Poesie in Brechts China-Rezeption befasst und seither mehrere Beiträge in chinesischen und deutschen Zeitschriften, u.a. im Dreigroschenheft, veröffentlicht. Sie unterrichtet an der Jiao Tong Universität von Shanghai. ⟴ pm • auxlit
– Werbung
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

