Linus Schuierer erhält den Kunstförderpreis 2025 der Stadt Augsburg in der Sparte Literatur. Der gebürtige Augsburger lebt in Leipzig. Er erhält den Preis für seinen Prosatext „muttermüde“.
Der in Leipzig lebende Autor Linus Schuierer (*1993) erhält den den Kunstförderpreis der Stadt Augsburg 2025 in der Sparte Literatur. Der gebürtige Augsburger, der sein Abitur am Augsburger Peutinger Gymnasium ablegte, um dann Bildende Kunst und Freie Kunst zu studieren, erhält den Preis für seinen Prosatext muttermüde.
Die Jury begründet ihre Wahl beeindruckt: „Das Unausgesprochene ist in berührenden Texten genauso wirksam wie das Dargestellte. Linus Schuierer zeigt in dieser geradezu paradoxen Herausforderung des literarischen Schreibens ein erkennbares Können und ein überaus bewusstes poetisches Vorgehen.“ In Schuierers Prosatext muttermüde werden kindliche Gefühle, Erinnerungen und Annäherungsversuche gegenüber einer kranken Mutter vielschichtig reflektierend erzählt – „und zugleich bleiben die Krankheit und ihre Ursachen unsichtbar.“ Auf diese Weise werde „das hochaktuelle Thema der Care-Arbeit“ (also der Pflegearbeit) aus einer „überraschenden Perspektive beleuchtet: Der Blick des Schützlings, der an der namenlosen Erschöpfung der Beschützenden mitleidend wie nachdenklich teilhat.“
Die vorgelegten 42 Kurzprosastücke, die jeweils aus einem Absatz von 15 bis 17 Zeilen bestehen, hätten dabei den Charakter von Fingerübungen: „Hier reißt Schuierer in variablen Erzählerrollen Szenerien und situative Bilder an, die ein ganzes Panoptikum auffächern und dabei aufs Ende zu stets eine finalisierende Dynamik entfalten. In gekonnt fließender, klarer, uneitler Sprache wird menschliches Dasein vielfältig gezeichnet und unaufgeregt reflektiert.“ Linus Schuierer zeige in muttermüde ein sprachliches wie literarisches Talent, dem eine weitere Entfaltung fraglos zuzutrauen ist. Mit dem Kunstförderpreis 2025 in der Sparte Literatur solle dies anerkennend zum Ausdruck gebracht werden.
Der Kunstförderpreis 2025 in allen Sparten wird verliehen am Donnerstag, 4. Dezember 2025 (19:30 Uhr) im Kleinen Goldener Saal in Augsburg. Anmeldung auf augsburg.de/kunstfoerderpreis2025, Anmeldefrist: Mittwoch, 26. November. ⟴ pm • auxlit
LINUS SCHUIERER, geboren in Augsburg, lebt in Leipzig. Abitur am Peutinger Gymnasium in Augsburg, Studium der Bildenden Kunst an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter (NRW) und Studium der Freien Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München (Abschluss: Diplom). Residency „Peripheral Alliances“ in Inning am Ammersee (Kunstverein München), Stipendienprogramm des Freistaats Bayern „Junge Kunst und neue Wege“. Seite 2025 studiert Schuierer Studium Literarisches Schreiben (BA) am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.
▶ http://www.instagram.com/lnsschrr/
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

