Kaufbeurens früherer Stadtarchivar Stefan Fischer legt eine »Kleine Geschichte des Allgäus« vor.
Das Allgäu, im Südwesten Bayerns zwischen Lech und Bodensee gelegen, zählt zu den ältesten Kulturlandschaften Deutschlands. Ursprünglich nur als Landschaftsbegriff bekannt, wurde daraus im Laufe der Jahrhunderte eine unverwechselbare Region mit kulturellen und sprachlichen Eigenheiten. In den letzten 200 Jahren gelang es ihr, aus ihrer historisch bedingten Kleinteiligkeit zunehmend ein eigenes kulturelles und historisches Bewusstsein zu entwickeln. Dr. Stefan Fischer, er war von 1987 bis 2018 Stadtarchivar (Kulturreferent) von Kaufbeuren, zeichnet nun die Historie des Allgäus in seinem Buch Kleine Geschichte des Allgäus (Verlag Pustet) nach.
Das Buch startet mit einer Begriffbestimmung der Bezeichnung Allgäu, und hebt dann an zu einer spannenden Betrachtung der Geschichte des Allgäus von der ersten Lehmgrube und der frühen Keltenzeit bis in die heutige Zeit mit dem Allgäu als Tourismus-Standort. Dazwischen erfährt man Historisches, Kulturelles, Geschichtliches und Politisches aus allen europäischen Epochen: von der Römerzeit, der Alemannischen Besiedlung, Christianisierung und Mittelalter über Dreißigjährigen Krieg und Barock bis hin zur Zeit der »Nationalsozialisten«. Auch die Geschichte der im Allgäu ankommenden Flüchtlinge und Vertriebenen wird nachgezeichnet und natürlich auch die Gebietsreform 1970/1972. ~ [pm/auxlit]
► LESEPROBE ◄ (Link verlag-pustet.de)
Dr. phil. STEFAN FISCHER
Geb. 1953, war von 1987 bis 2018 Stadtarchivar (Kulturreferent) von Kaufbeuren. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur Allgäuer, bayerischen und böhmischen Geschichte.
Stefan Fischer: Kleine Geschichte des Allgäus
Kartoniert, 200 Seiten
Verlag Pustet, 2023
ISBN: 9783791734316
• Erschienen am 05.09.2023
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

