Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Live-Erlebnis Literatur

Das Literaturfestival Nordschwaben geht in die dritte Runde. Von 23. Februar bis 20. März 2024 wird Nordschwaben an 12 Orten zum Literatur-Treffpunkt.

Hochkarätige Autorinnen und Autoren kommen vom 23. Februar bis zum 20. März 2024 zum dritten Literaturfestival Nordschwaben. In reizvollen Kulissen stellen sie ihre aktuellen Bücher vor. Dort, wo die Literatur in Rain seit 2011 mit der Bücherei eine echte Heimat gefunden hat, eröffnet die bekannte Reiseschriftstellerin Tamina Kallert (bereits ausverkauft) das exquisite Lesungsprogramm. Es folgen Veranstaltungen in historischen Pfarrhöfen, Schlössern, Kommandantenhäusern oder Museen, die ihre Bühnen öffnen für Lesungen, Gespräche, Literaturperformances und Crossover-Inszenierungen mit Literatur, Musik und Kunst.

Lesungen in 12 Städten und Gemeinden

Das Literaturfestival Nordschwaben steht für aktuelle Literatur und Autorenpersönlichkeiten zum Anfassen – ein ideales Vorspiel zur Leipziger Buchmesse, die einen Tag nach Festivalende öffnet. In der gesamten Region finden beim Literaturfestival Nordschwaben in diesem Jahr in 12 Städten und Gemeinden Veranstaltungen statt, die dazu einladen, aktuelle Romane und Erzählungen, bewegende Biografien und spannende Sachbücher kennenzulernen. Das Literaturfestival Nordschwaben hält ein abwechslungsreiches Programm bereit, das die interessierten Leserinnen und Leser, Jung und Alt an reizvolle, typisch nordschwäbische Veranstaltungsorte locken wird und Literatur zum gemeinschaftlichen Ereignis macht.

1 / 11

Ganz im Geiste Elke Heidenreichs:
Ohne Bücher geht es nicht

»Ohne Fernsehen kann ich leben, aber ohne Bücher nicht«, erklärt Elke Heidenreich lapidar. Die deutsche Schriftstellerin, Kabarettistin und Literaturmoderatorin (*1943) kennt sich aus. Mit ihrer ZDF-Literatursendung Lesen! stellte sie zwischen 2003 und 2008 literarische Neuerscheiungen in den Mittelpunkt. Neue Bücher kennenlernen und gemeinsam über neue Bücher reden, das will auch das Literaturfestival Nordschwaben. Und wenn es wie bei Heidenreich seinerzeit so kommt, dass die Bücher, die wir ins Scheinwerferlicht rücken, auch in den regionalen Buchhandlungen reißenden Absatz finden, dann hat vor allem unser kulturelles Miteinander gewonnen.

Das Programm 2024

Foto: WDR | Annika Fußwinkel

Ums Reisen geht es bei TAMINA KALLERT [ausverkauft], die zum Auftakt des Literaturfestival Nordschwaben am Freitag, 23. Februar, nach Rain in den 🏠 Treffpunkt am Bayertor kommt. Mit ihrer Reisesendung im WDR-Programm Wunderschön hat sie eine riesige Fangemeinde nicht nur im deutschen Nordwesten, sondern auch bei uns im bayerischen Süden.

TICKETS: ausverkauft – Warteliste möglichStadt Donauwörth, Kulturbürokartenverkauf@donauwoerth.de • 📞 0906 789-161 (Klick für Anruf)


Foto: Harald Langer, Kaufbeuren

GERT HEIDENREICH liest aus seinem Atlantischen Gesang am Samstag, 24. Februar, und entführt sein Publikum damit in die Normandie. Die Lesung in Gempfing (🏠 Pfarrhof) verspricht nicht nur poetische Eindrücke vom gewaltigen Ozean, sondern wird sicher zum Hörgenuss. Denn das magische Timbre der Stimme von Heidenreich ist den Gästen aus zahllosen Hörbüchern und dem Radio vertraut.
Mehr zu dieser Veranstaltung hier auf auxlitera

TICKETS: Gempfinger Pfarrhof ► michael.hofgaertner@t-online.de • 📞 Tel. 09090 1346 (Klick für Anruf)


Foto: Isabelle Grubert | Random House

Wer Spannung mit Tiefgang in der Literatur sucht, wird im Literaturfestival Nordschwaben zweifellos fündig. MANFRED THEISEN zieht mit Wir sind die letzte Generation all jene in den Bann seiner Geschichte, die die großen paradigmatischen Veränderungen unserer Zeit bewusst wahrnehmen und zugleich erfahren haben, dass das Leben nur durch die Liebe lebenswert wird. Das hochaktuelle Thema spricht alle Altersgruppen an. Theisen kommt am Samstag, 24. Februar, nach Oberndorf (🏠 Grundschule).
TICKETS: Pfarrbücherei Oberndorf ► pfarrbuecherei@oberndorf-am-lech.de • 📞 Tel. 09090 3555 (Klick für Anruf)


Foto: Martin Becker

InsDonauwörther 🏠 Stadtkommandantenhaus bestellt WULF DORN sein Publikum am Samstag, 9. März, ein. Bei ihm steht die Liebe am Anfang einer Geschichte, die sich mysteriös und voller Spannung zu einem packenden Thriller entwickelt.
TICKETS: Stadt Donauwörth, Kulturbürokartenverkauf@donauwoerth.de • 📞 0906 789-161 (Klick für Anruf)


Foto: Bogenberger Autorenfotos

Um ein Verbrechen geht es auch, wenn TOM HILLENBRAND am Dienstag, 19. März, in Dillingen a.d.Donau im 🏠 Sparkassensaal auftritt. Seine Erfindung des Lächelns führt in den Louvre des frühen 20. Jahrhunderts. Wer hier entführt wurde, deutet der Titel bereits augenzwinkernd an. Hillenbrand zeichnet das Porträt einer Epoche in der europäischen Metropole der Zeit.
TICKETS: Stadtbücherei Dillingeninfo@stadtbuecherei-dlg.dewww.stadtbuecherei-dlg.de • 📞 09071 586310 (Klick für Anruf) | Bücher Brenner ► knv@buecher-brenner.de • 📞 09071 8090 (Klick für Anruf)


Foto: Neda Rajabi

Ganz lebenspraktisch erzählt SHILA BEHJAT am Samstag, 9. März, im 🏠 Kaisersaal in Buttenwiesen vom Alltag als emanzipierte, feministisch denkende Mutter und den Herausforderungen, die die Erziehung zweier Söhne mit sich bringt.
TICKETS: Schreibwaren Gerblinger Wertingeninfo@dergerblinger.de • 📞 08272 2317 (Klick für Anruf)


Foto: Ales Vega

Den Blick zurück in die Vergangenheit, als Kindheit und Jugend noch unter ganz anderen Vorzeichen standen, wirft SYLVIA SCHENK mit ihrer Erzählung Maman. Das Buch hat es vergangenen Herbst erfolgreich auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft. Schenk liest am Mittwoch, 6. März, in der 🏠 Alten Schranne in Nördlingen.
TICKETS: Tourist Information Nördlingen
tourist-information@noerdlingen.de • 📞 09081 84116 (Klick für Anruf)


Foto: Marion Uschold

Auch in diesem Jahr hat das literarisch-musikalische Crossover-Erlebnis wieder seinen Platz im Literaturfestival Nordschwaben. Schließlich gibt es doch immer bedeutende Dichter, die ihre Poesie in Klang hüllen. Einer der größten des vergangenen Jahrhunderts ist Leonard Cohen. In I Was Your Man verzaubern das Duo STELLA & THOMAS KRAFT mit Erinnerungen an den kanadischen Gentleman. Poetische Texte und der typische Sound der Cohen-Songs werden zu hören sein. Zahlreiche Fotos aus Cohens Leben machen den Abend des Freitag, 8. März, auf 🏠 Gut Sulz in Münster zu einer ganz besonderen sinnlichen Erfahrung.
TICKETS: Gut Sulz ► info@gutsulz.de • 📞 0175 2969880 (Klick für Anruf)


Foto: Markus Konvalin

Musik und aufschlussreiche, unterhaltsame Erzählungen sind am Samstag, 2. März, in der 🏠 Alten Brauerei Mertingen zu erwarten, wenn FRITZ EGNER, Moderationsurgestein des Bayerischen Rundfunks, aus seinem Leben zwischen Rhythm & Blues erzählt.
TICKETS: Gemeindebücherei Mertingen • ► buecherei@mertingen.de • 📞 09078 968000 (Klick für Anruf)


Foto: Thomas Koy | Suhrkamp Verlag

Auf 🏠 Schloss Höchstädt liest am Freitag, 15. März, Menschenfreund und Philosoph WILHELM SCHMID aus seinem Buch Den Tod überleben. Er nimmt die Perspektive derjenigen ein, die der Tod eines geliebten Menschen allein zurücklässt. Gerade Schloss Höchstädt, das als herzoglicher Witwensitz gebaut wurde, steht in besonderer Weise für dieses philosophisch- lebenspraktische Themenfeld.
TICKETS: Kulturforum Höchstädt • ► kulturforum@hoechstaedt.de • 📞 09074 4490


Foto: privat

Mit WILLI KREMER-SCHILLINGS kommt am letzten Tag des Autorenprogramms, am Mittwoch, 20. März, ein literarischer Gast, der als promovierter Agrarwissenschaftler seit 2015 eine breite Öffentlichkeit über die Gegebenheiten der Landwirtschaft aufklärt. Satt und unzufrieden sind wir, die Konsumenten und mit ihnen die Landwirte. Wer etwas daran verändern könnte, darüber macht sich »Bauer Willi« mit dem Publikum in Maihingen im 🏠 Museum KulturLand Ries (Maisaal) Gedanken.
TICKETS: Museum KulturLand Ries • ► mklr@bezirk-schwaben.de • 📞 09087 9207170 | Bücher Lehmann, Schrannenstraße 10, 86720 Nördlingen • ► babel@buecher-lehmann.de • 📞 09081 211810

Regionale Autorinnen und Autoren

Am Sonntag, 5. Mai, folgt im Literaturfestival Nordschwaben eine besondere Veranstaltung und setzt den Schlusspunkt. Ein langer Nachmittag von und mit den regionalen Autorinnen und Autoren des Landkreises Donau-Ries stellt unter Beweis, wie groß die Vielfalt des literarischen Lebens in der Region ist. Im 🏠 KunstMuseum Donau-Ries kommen dazu Literaturschaffende und Literaturinteressierte zusammen. Von 13.30 bis 19 Uhr sind Besucher herzlich willkommen. ~ [pm/auxlit]

Weitere Informationen bietet die Website www.literaturfestival-nordschwaben.de. Alle Termine finden Sie auch im auxlitera-Veranstaltungskalender.

Träger des Literaturfestivals Nordschwaben ist die Schwabenakademie Irsee


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen