Website-Icon 𝗮𝘂𝘅𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮 ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿, 𝗯𝘂𝗰𝗵 & 𝗯𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 veranstaltungskalender & nachrichten

Text & Geste: Gedolmetschte Oper für Gehörlose

Staatstheater inklusiv: Die Vorstellungen der Ballettoper »The Fairy Queen« am Donnerstag, 13. April, und Freitag, 2. Juni, werden für Gehörlose übertitelt. Die davor stattfindenden Einführungen finden in Gebärdensprache statt.

Die optisch ebenso wie tänzerisch üppige Ballettoper The Fairy Queen, die am Staatstheater Augsburg Anfang April ihre Premiere feierte, wird auch von einem inklusiven Angebot flankiert: Die Vorstellungen am 13.04. und 02.06. werden für Gehörlose übertitelt. Die davor stattfindenden Einführungen werden von der renommierten Gebärdensprach-Expertin Christiane Schuller gedolmetscht.

Bereits seit mehreren Jahren werden am Staatstheater Augsburg regelmäßig Inszenierungen und Stück-Einführungen professionell gedolmetscht und so für gehörlose Zuschauer und Zuschauerinnen zugänglich gemacht. Zudem übertitelt das Theater alle Musiktheaterproduktionen (auch solche, die in deutscher Sprache gesungen werden) auf Deutsch.

Libretto, Figuren und Musikpassagen als Text

Bei The Fairy Queen werden nun erstmals bei zwei Vorstellungen Texte speziell für Menschen mit Höreinschränkungen eingeblendet, dazu gehören Figurenzuordnungen ebenso wie die Beschreibung musikalischer Passagen. Die staatlich geprüfte DGS-Dolmetscherin Christiane Schuller, bereits seit über 20 Jahren auf diesem Gebiet tätig, bekannt auch durch ihre Tätigkeit beim Bayerischen Rundfunk und der Stadt Augsburg, übersetzt außerdem die Stückeinführung, mit vielen interessanten Details zum Bühnenwerk und der Inszenierung, in die Deutsche Gebärdensprache.

Regelmäßig komme man mit der Gebärdensprach-Community selbst ins Gespräch, um auf die Wünsche der Zielgruppe eingehen zu können, so das Staatstheater in einer Pressemitteilung. Die Übertitelung für Höreingeschränkte reiht sich damit in ein wachsendes Angebot für Menschen mit Behinderungen ein, darunter Audiodeskriptionen, Gebärdensprach-Dolmetschen, Induktionsschleifen und Leichte Sprache.

Information zu inklusiven Angeboten am Staatstheater Augsburg hier.

🎭 The Fairy Queen« | Ballettoper von Henry Purcell | 13.04. & 2.6.23 19.30 Uhr | martini-Park
🧏‍♂️ | 🧏 • Mit Gehörlosen-Übertitelung und DGS-Einführung für gehörlose und schwerhörige Menschen (Beginn der Einführung: 19 Uhr)

Foto: Jan-Pieter Fuhr

MEHR ZUR INSZENIERUNG:

Henry Purcells größtes Bühnenwerk The Fairy Queen ist eine kurzweilige »Semi-Opera«, also eine Halb-Oper, die dem adligen Publikum anregende Unterhaltung und Zerstreuung bieten sollte. Angelehnt an William Shakespeares Komödie Der Sommernachtstraum, entspinnt sich die Handlung in einer märchenhaften Zauberwelt, in der neben Oberon, Titania und Puck mythische Gestalten und Feen auftauchen – von Purcell mit leichtfüßiger, tänzerischer Instrumentalmusik und allegorischen Lobliedern auf die Natur und die Liebe kommentiert. Für Inszenierung und Choreografie zeichnet Ballettdirektor Ricardo Fernando verantwortlich.


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

Die mobile Version verlassen