Website-Icon 𝗮𝘂𝘅𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮 ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿, 𝗯𝘂𝗰𝗵 & 𝗯𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 veranstaltungskalender & nachrichten

Sprachfeuerwerk eines »Wortmetzes«.

Burgschauspieler Oliver Nägele liest Arno Schmidts »Kühe in Halbtrauer«: Eine eindrückliche literarische Begegnung, die am Montag, 29. April, im Staatlichen Textil- und Industriemuseum Augsburg stattfinden wird. Der Eintritt enthält den vorherigen Besuch der aktuellen Sonderausstellung »Kleider. Geschichten. Der textile Nachlass von Arno und Alice Schmidt«.

Die aktuelle, dem Ausnahmeliteraten Arno Schmidt gewidmete Sonderausstellung im Staatlichen Textil- und Industriemuseum (tim) Augsburg, Kleider. Geschichten. Der textile Nachlass von Arno und Alice Schmidt, wartet mit einem begleitenden hochkarätigen Literaturprogramm auf. Den Start macht die Lesung am Montag, 29. April (19 Uhr) mit Oliver Nägele, Schauspieler am Wiener Burgtheater. Nägele liest aus Arno Schmidts Kühe in Halbtrauer (1961/64). Tickets gibt es HIER.

Schmidt erzählt hier mit Witz und Schärfe von der Nachkriegsgesellschaft, ihren blinden Flecken und der Frage nach der eigenen historischen Verantwortung. In den Ländlichen Erzählungen spielt der »Klarglaswitzbold« und »Wortmetz« Schmidt Themen und Situationen durch, die er später in Zettel’s Traum wiederverwendet – Fingerübungen für sein Hauptwerk. Zustände der Wohlfahrtswelt, ländlich-sittlich filtriert, werden mit sarkastischer und lakonischer Genauigkeit beschrieben.


Links: Arno Schmidt, Portraitfoto um 1955 • Foto: Picture Alliance | akg-images, bereitgestellt durch tim.
► Rechts: Schauspieler Oliver NägeleFoto: Elena Zaucke


Die Handlung: Zwei Männer sägen Brennholz in ländlicher Umgebung. Abends flimmern im Dorfgasthaus Gedenksendungen über den Bildschirm, denn es ist der 20. Juli. Über die Möglichkeiten offenen und verdeckten Widerstands im Nationalsozialismus debattieren die beiden Freunde am nächsten Tag an der Kreissäge – mit einem verblüffenden Ergebnis. Der Suhrkamp Verlag spricht im Begleittext zum Buch von einem Werk »zwischen pornografischem Lachkabinett und Orpheusmythos«, in dem sich Joyce und Karl May, Faulkner und Freud, lesbische Erinnyen und Kühe in Halbtrauer treffen.

Oliver Nägele (67) gehört seit der Spielzeit 2019/20 zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. Zuvor stand er viele Jahre an den Münchner Kammerspielen und dem Residenztheater München auf der Bühne. Ebenso ist er bei den Salzburger Festspielen zu erleben. Unter der Regie von Doris Dörrie war Oliver Nägele seit den 1990er Jahren in mehreren Kinofilmen zu sehen. Auch wenn sein schauspielerischer Schwerpunkt auf der Theaterarbeit liegt, ist Nägele auch immer wieder im deutschen Fernsehen präsent. So wirkte der gebürtige Frankfurter unter anderem in Krimiserien wie Tatort, Polizeiruf 110 oder Der Bulle von Tölz mit. Komödiantisches Talent bewies Nägele unter anderem 2018 und 2019, als er in den Staffeln 9 und 10 durchgehend bei Pastewka zu sehen war. ~ [pm/auxlit]

LESEPROBE [www.media.suhrkamp.de]
Buch bestellen auf genialokal.de 📚 🛒 Anzeige


• Montag, 29. April (19 Uhr) | Staatliches Textil- und Industriemuseum (tim) Augsburg, 🗺️ Provinostr. 46, 86153 Augsburg

TICKETS
Eintritt: 8,- Euro / ermäßigt 6,- Euro
Mitglieder tim-Förderverein: 3,- Euro
Alle Preise zzgl. VVK-Gebühr.

Mit Erwerb des Tickets zu dieser Veranstaltung erhält man am Veranstaltungstag Montag, 29. April, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr freien Eintritt in die Sonderausstellung Kleider. Geschichten. Der textile Nachlass von Arno und Alice Schmidt.


– Werbung




Unterstützen Sie Ihre lokale Buchhandlung:
Online bestellen und in Ihrer Lieblingsbuchhandlung abholen – keine Mehrkosten!

ww.genialokal.de 📚 🛒 Anzeige

Bei genialokal.de kaufen Sie online bei Ihrer lokalen, inhabergeführten Buchhandlung.


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

Die mobile Version verlassen