Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

»Allerhand«: Dreigroschen-Oper is back

»allerhand« heißt die Spielzeit 2025/26 des Staatstheater Augsburg, die nun im Augsburger Gaswerk von der Theaterleitung vorgestellt wurde. Literarische Kulturen finden ihren Niederschlag: eine Saison mit Brecht, Victor Hugo, Jules Verne, Goethe und Büchner.

»allerhand« heißt die Spielzeit 2025/26 des Staatstheater Augsburg, die nun im Augsburger Gaswerk von der Theaterleitung vorgestellt wurde. Musiktheater, Schauspiel, Ballett, Konzert und Digitaltheater laden zu einem vielseitigen und spannenden Programm ein – und auch die Welt der Literatur, der Schriftsteller und letztendlich der Klassischen Bühnenliteratur ist vertreten: Mit der Dreigroschenoper bringt das Schauspiel eine große Neuproduktion in das Brechtfestival 2026 ein. Regisseur Armin Petras kehrt für Der lachende Mann, einem »Joker-Spektakel nach dem Roman von Victor Hugo«, nach Augsburg zurück.

Klassiker wie Goethes »Stella« und Büchners Lustspiel Leonce und Lena, mit dem die Saison am 27. September ’25 in der Regie von Staatsintendant André Bücker eröffnet wird, stehen ebenso auf dem Spielplan. Zum fünfjährigen Bestehen setzt die jüngste der Augsburger Sparten, das Digitaltheater, auf neueste Technologien und verknüpft diese mit klassischem Theater. »Die Reise zum Mittelpunkt der Erde« nach Jules Verne ist dank Mixed Reality-Brillen wörtlich zu verstehen.

Das Motto »allerhand« soll alle Theaterbegeisterten dazu einladen, sich an Gemeinschaft stiftenden Mitmachprojekten zu beteiligen (wie etwa der Oberhausener Community-Oper Re:Sound). Denn, so Staatsintendant André Bücker bei der Pressekonferenz im Augsburger Gaswerk: »Gelebter Zusammenhalt und praktisches Engagement werden angesichts der gesellschaftlichen Zersplitterung immer wichtiger«. Das Staatstheater wollee unter dem Motto »allerhand« noch einmal mehr ein Ort des Miteinanders sein: »Wir brauchen alle Hände, denn es gibt allerhand zu tun.«

Der Vorverkauf beginnt am 30. Juni 2025. Tickets sind beim Besucherservice des Staatstheater Augsburg erhältlich. ⟴ pm • auxlit


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen