Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Der mit den Worten malt.

Der Künstler SAXA zeigt in Ulm und in Neuburg an der Donau Werke seiner Wortmalerei: Tusche, Lettern und Worte gebären Bilder und Portraits.

Die Kunst von SAXA alias Dr. Sascha Lehmann (geboren 1975) ist die Wortmalerei. Der in Köln lebende Künstler schreibt seine Bilder, Buchstabe für Buchstabe. Künstlerisch arbeitet er überwiegend mit einem Werkzeug – seinen Worten. So schreibt er im Land der Dichter und Denker Gedichte und Gedanken, Geschichten und Biografien. Seine von Hand mit Tusche auf Leinwand geschriebenen Wortmalereien verbildlichen Teile dieser Texte und schaffen es, die beiden großen künstlerischen Bereiche Literatur und Bildende Kunst in einer einzigen Ebene zu verbinden. Auf diese Weise verstärkt und hinterfragt er inhaltliche Zusammenhänge, Themen und Aussagen. Stets lädt er dabei sein Publikum zum Dialog ein, nicht nur, wenn er auf Lesungen aus seinen Bildern liest.

Zwei Ausstellungen in unseren Breitengraden zeigen derzeit Werke von SAXA: in Ulm (noch bis Samstag, 31. Juli) und in Neuburg an der Donau (bis Samstag, 17. August):

Die Ulmer Ausstellung in den BEGE Galerien | »Galerie am Saumarkt« (🗺️ Fischergasse 34, 89073 Ulm) zeigt unter dem Titel Genies und Wahnsinn überwiegend in Wortmalerei eingefangene Porträts berühmter Persönlichkeiten. Die Bilder sind dort bis Samstag, 31. August von Mittwoch bis Freitag von 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr zu sehen, samstag von 10 bis 12 Uhr, montags und dienstags nach Vereinbarung. Hier gibt es einen Ausstellungsrundgang im Video.

SAXA: Genies und Wahnsinn

In Neuburg a.d. Donau zeigt die Galerie und Glaserei Nassler (🗺️ Spitalplatz C198, 86633 Neuburg an der Donau) die SAXA-Ausstellung »Ich liebe Worte«. Dort sind ebenfalls in Wortmalerei entstandene Portraits prominenter Persönlichkeiten zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00 – 18.00 Uhr, Samstag 9.00 – 13.00 Uhr oder nach Vereinbarung.


Impressionen der Ausstellung in Neuburg a.d. Donau. • Fotos: Premium Modern Art

Ebenfalls besonders am Herzen liegt SAXA die Handschrift als persönliche Ausdrucksmöglichkeit. Deshalb arbeitet er regelmäßig mit Schulen zusammen, um Kinder und Jugendliche, aber auch Lehrer und Eltern für Sprache und Schriftbildung zu begeistern.

SAXAs Werke sind mittlerweile in zahlreichen Ausstellungen, Sammlungen und Institutionen im In- und Ausland vertreten. So befinden sich seine Porträts u.a. in Museen wie dem Karl-Marx-Haus in Trier, dem August-Macke-Haus in Bonn und dem Deutschen Röntgen-Museum in Remscheid. pm · auxlit


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.



Die mobile Version verlassen