Rosenaktion am Grab von Paula Banholzer: Augsburgs Brechtkreis und der Verein Literaturlandschaften rufen für Samstag, 1. Juni, zum Besuch von »Bis« letzter Stätte auf.
Der Verein Literaturlandschaften e.V. ruft dazu auf, jeweils am ersten Samstag im Juni »an einem Grab, einem Denkmal oder einem anderen mit einer Schriftstellerin oder einem Schriftsteller verbundenen Ort eine Rose niederzulegen, um damit an die Person und das Werk zu erinnern. Dabei gilt das Interesse ebenso regional bedeutsamen wie bekannten überregionalen Autoren und Autorinnen.«
Der Brechtkreis Augsburg beteiligt sich seit Jahren an dieser Aktion. 2023 stand – anlässlich seines 125. Geburtstages – Bert Brecht im Mittelpunkt, und in diesem Jahr möchte der Brechtkreis dessen erste Liebe ehren: Paula »Bi« Banholzer, verh. Gross. Ihr Grab ist Teil des Familiengrabes Gross auf dem Katholischen Friedhof an der Hermanstraße. Mit ihrem Buch So viel wie eine Liebe, erschienen 1981, Neuauflage 2016, hat sie ein detailreiches, ungeschminktes und liebevolles Bild von ihrer Beziehung zu Brecht geschaffen – immer noch eine wichtige Quelle.
Der Brechtkreis ruft dazu auf, sich am Samstag, 1. Juni 2024, um 11 Uhr mit einer Rose am Haupteingang des Friedhofs in der Hermanstraße einzufinden und gemeinsam zu ihrem Grab zu gehen. Dort können Passagen aus ihren Erinnerungen vorgelesen und ggf. persönliche Erinnerungen geteilt werden. ⟴ pm · auxlit
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

