Der Poet und Musiker Max Prosa ist zu Gast im Kulturhaus Abraxas. Mit dabei: seine Gitarre und sein neuer Gedichtband »Als wir ein Sternbild waren«.
Max Prosa ist ein Geschichtenerzähler. Hört man ihn allein an der Gitarre oder am Klavier, kann man das in seiner reinsten Form erleben. Seine Lieder und Gedichte berühren, sie gehen unter die Haut, sie machen Themen sichtbar, wühlen auf und hinterlassen uns manchmal mit Fragen im Herzen und gleichzeitig immer getröstet. Nun ist Max Prosa am Sonntag, 3. August (20 Uhr) im Kulturhaus Abraxas (Theaterbühne, ► TICKETS Anzeige) zu Gast.
Manche Lieder Prosas erreichen größere Bekanntheit, so zum Beispiel Flügel, das bereits 2012 entstand, aber erst 2020 durch Egon Werlers Interpretation in der Castingshow The Voice von einer breiten Masse an Menschen gehört wurde. Auf Max Prosas neuem Album Dein Haus befindet sich auch das Titellied des Kinofilms 15 Jahre, das von der Schauspielerin Hannah Herzsprung interpretiert wurde.
Neben diesen größeren Erfolgen sitzt und arbeitet Max Prosa seit Jahren unbeirrt an seinen Texten und Liedern, spielt Konzerte und liest seine Gedichte. Letztere hat er im neuen Gedichtband Als wir ein Sternbild waren versammelt, dessen Erstauflage in kürzester Zeit ausverkauft war. Auf Max Prosas Konzerten werden die Zuhörenden zu einer Gemeinschaft. Es bildet sich eine Glocke um sie herum, die Raum und Zeit dehnt. Max erzählt von Müttern und Söhnen, Königen und Dieben und natürlich von den großen Themen des Chansons: Vergänglichkeit, Leidenschaft und Liebe. Immer auf seine eigene Art und so, dass es ans Herz geht. ⟴ pm • auxlit
★ TICKETS (23 €, erm. 19 €) gibt es bei ► RESERVIX Anzeige, in der Bürgerinfo am Rathausplatz und an der Abendkasse, sofern Restkarten vorhanden.
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

