Die in Lauingen geborene Musikerin und Autorin Sarah Straub legt ihr zweites Buch zum Thema Demenz vor. Im auxlitera-Kulturraum stellt die Neurowissenschaftlerin ihr Buch in mehreren Konzertlesungen vor: in Langerringen, Augsburg, Günzburg und Illertissen. Am 21. September ist Welt-Alzheimertag.
Sarah Straub lebt zwei Leben: In dem einen ist sie Musikerin, steht auf der Bühne, singt und unterhält ihr Publikum. In dem anderen Leben ist sie Neurowissenschaftlerin, Diplom-Psychologin und Demenzexpertin. Dieses zweite Leben war nie geplant, es ergab sich, als ihre eigene Großmutter an Demenz erkrankte. Sie hat selbst erfahren, was es bedeutet, betroffene Angehörige zu sein – und sich der Demenzforschung verschrieben. Heute arbeitet die in Lauingen geborene Musikerin zudem als Neurowissenschaftlerin in Ulm.
Inzwischen konnte Sarah Straub vielen Menschen in Demenzsprechstunden zur Seite stehen. In ihrem neuen Buch 🛒 Lebensmut trotz(t) Demenz. Menschen mit Demenz einfühlsam und respektvoll begegnen. Geschichten aus der Praxis [Kösel] Anzeige vermittelt sie ein tiefes Verständnis für Menschen mit Demenz. Ihr Buch stellt sie im auxlitera-Kulturaum am ★ Samstag, 6. September in LANGERRINGEN (Gemeindezentrum St. Gallus, 20 Uhr, Tickets), am ★ Montag, 22. September, in AUGSBURG (Evangelisches Forum Annahof (Augustana-Saal), 19 Uhr, Eintritt frei), am ★ Freitag, 17. Oktober in GÜNZBURG (AOK-Geschäftsstelle Günzburg, 19 Uhr, Eintritt frei) und am ★ Donnerstag, 20.11., in ILLERTISSEN (Pfarrsaal, 18:30 Uhr, Tickets) in Konzertlesungen vor. Alle Termine finden Sie auch im ► auxlitera-Veranstaltungskalender.
Unverfälschtes Leben
Nach ihrem ersten Buch 🛒 Wie meine Großmutter ihr ICH verlor [Kösel] Anzeige zeigt sie in ihrem neuen Buch nun in bewegenden Lebensgeschichten aus der Praxis, wie alle Familienmitglieder gestärkt und lebensbejahend mit Demenz umgehen lernen können. Für die Neurowissenschaftlerin ist ein einfühlsamer und beherzter Umgang mit den Patientinnen und Patienten die Basis dafür, dass deren Lebensqualität bewahrt werden kann. Denn Sarah Straub glaubt an ein gutes Leben mit Demenz, wenn es durch Solidarität, Zusammenhalt und Nächstenliebe getragen wird: »Das Lächeln eines Menschen mit Demenz ist pures, unverfälschtes Leben. Wahrhaftig und echt.«
Immer wieder wechselt die Autorin, die selbst pflegende Angehörige war, bei diesen Begegnungen die Perspektiven und verknüpft die emotionalen Erzählungen mit jeweils fachlich eingeordneten, hilfreichen Informationen. So ist das Buch auch eine Orientierungshilfe, wenn es darum geht, Menschen, die an Demenz erkrankt sind, in dieser herausfordernden Zeit liebevoll zu begleiten und neu zu entdecken.
Dr. Sarah Straub, geboren 1986, ist promovierte Diplom-Psychologin und leitet eine Demenz-Sprechstunde am Universitätsklinikum Ulm. Seit vielen Jahren ist die gefragte Demenz-Expertin Gast in Radio- und TV-Sendungen und klärt zudem mit Fachvorträgen und Konzertlesungen unter anderem auch über ihr Spezialgebiet, die Frontotemporale Demenz, auf. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit gibt die Liedermacherin, die musikalische Partnerin des Musikers Konstantin Wecker war, zahlreiche Konzerte in Deutschland und bringt dabei ihre persönlichen Erlebnisse mit dem Thema Demenz mit menschlicher Wärme und auf unterhaltsame Weise auf die Bühne. ⟴ pm • auxlit
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

