Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Schwabmünchen wird zum (W)ort der Schrift

Bis 28. April bietet die Schriftkunst-Ausstellung »Aus Wort mach‘ Kunst« Einblick in Kunst, Handwerk und Technik der Schrift, wissenschaftliche Vorträge und ein reiches Kinder- und Familienprogramm. Ein Projekt von Museum, Bücherei und Schreibwerkstatt zusammen mit Kuratorin Alina Krüger.

Am 8. Februar wurde in Schwabmünchen seine Schriftkunst-Ausstellung Aus Wort mach‘ Kunst eröffnet. Ausstellungsorte sind Museum und Galerie Schwabmünchen (MuGS) und die Stadtbücherei Schwabmünchen. Die Ausstellung ist regulär zu sehen bis Sonntag, 27. April 2025. In einem Rahmenprogramm bietet die Kreativ-Factory spannende Workshops und Aktivitäten für Familien an. Alle Termine finden sich im Kulturportal der Stadt Schwabmünchen und im auxlitera-Veranstaltungskalender.

Die Ausstellung, organisiert von Museum, Bücherei, Schreibwerkstatt Schwabmünchen und Kuratorin Alina Krüger, geht der Frage nach: Wann wird Schrift zur Kunst? Um der Antwort auf die Spur zu kommen, gibt Aus Wort mach‘ Kunst einen historischen Überblick über Schriftkunst, Schrifthandwerk und Schrifttechnik und lässt moderne Schriftkünstlerinnen und -künstler zu Wort kommen. Auch der Schwabmünchner Mönch Leonhard Wagner ist vertreten, hat er doch ganz erheblich zur Schriftkunst beigetragen. Thematisiert wird außerdem die Zeitungsgeschichte in Schwabmünchen und neben einem Exkurs zur Historie der Schrift, werden Schreibutensilien, eine Druckwerkstatt bis hin zu moderner Kunst zu sehen sein.

Vom Schwabmünchener Kalligrafenmönch Leonhard Wagner bis zum Kartoffeldruck reicht das Spektrum im Programm zur Sonderausstellung Aus Wort mach‘ Kunst.

Wissenschaftliche Vorträge von Schrift- und Geschichts-Experten ergänzen das Ausstellungsthema im Museum nachhaltig. Dr. Klaus Vogelgsang (Uni Augsburg) wird am Samstag, 22. Februar (16.30 Uhr, MuGS) über die Fraktur-Schrift referieren, Von gebrochenen Schäften und Elefantenrüsseln. Schreiben und Drucken vor, mit und nach Leonhard Wagner und der Frakturschrift, so der Titel seines Vortrags, der sich auch auf den Schwabmünchner Kalligrafen und Mönch Leonhard Wagner bezieht. Am Samstag, 1. März (19 Uhr, MuGS), spricht Dr. Dirk Menzel (Uni Augsburg) zum Thema Von der Hand zum Wissen: Handschreiben macht klug.

»Wort der Frau« am Internationalen Frauentag

Aber das ist noch längst nicht alles: Stadtbücherei und Schreibwerkstatt warten zum Internationalen Frauentag 8. März, Stadtbücherei) mit der musikalisch-literarischen Veranstaltung Wort der Frau auf. Die Gesprächsrunde mit der freischaffenden Journalistin und Literaturvermittlerin Birgit Böllinger wird durch das Duo Klezmotions musikalisch begleitet. Auch mit der Nacht der Bibliotheken (Freitag, 4. April) und mit einem Reim-Workshop für Kinder in den Osterferien wartet das Programm zu Ausstellung mit ganz besonderen Veranstaltungen auf.

Sich kreativ ausleben – das ist beim Programm der Kooperationsausstellung von Museum, Bücherei und Schreibwerkstatt Schwabmünchen möglich. Sowohl im Museum als auch in der Bücherei gibt viel zum Ausstellungsthema zu entdecken und vor allem zum Mitmachen – für Kinder wie auch für Erwachsene. Zu allen Veranstaltungen muss man sich anmelden.

Sprühen, Basteln, Collagen machen – Kreativprogramm für Kinder und Erwachsene. Bildmaterial: Stadt Schwabmünchen

Die Ausstellung im Museum beinhaltet einen Workshop-Raum, in dem Jung und Alt nach Herzenslust mit Schrift experimentieren können. Es wird gestempelt, geschrieben, gebastelt, gedichtet und Buchstabenkunst betrieben.

Zum ersten Mal ist eine Ausstellung, als kleiner Teil, auch außerhalb des Museums, in der Stadtbücherei Schwabmünchen, zu sehen. Dort können Kinder zu den Öffnungszeiten Briefe für eine »Brief-Tausch-Box« schreiben. In den Briefen kann z.B. etwas über die eigenen Hobbies erzählt werden. Der Brief wird in die Box geworfen und ein anderer daraus gezogen. So können Brieffreundschaften beginnen, die vielleicht ein Leben lang halten.

Immer wieder werden in Museum und Bücherei kreative Workshops für Kinder und die ganze Familie statt finden: Sprühkreide-Aktionen verbinden das Museum auf dem Gehweg visuell mit der Bücherei. An zwei Tagen werden mit der Buchfaltkünstlerin Corinna Simml alte Bücher in gefaltete Kunstobjekte verwandelt. Es gibt Workshops zu Kalligrafie (10€ p. P.) und Handlettering (Anmeldung über die Vhs Augsburger Land) und zwei besonders kreative Zeitungsschnipsel-Bastel-Workshops mit der Schreibwerkstatt der Vhs Schwabmünchen. Weitere Bastelangebote in den Ferien, ein Kinderkonzert von Susanne Steuerl sowie die beliebte Osterrallye runden das Schriftkunst-Programm im Museum ab.

Für alle Veranstaltungen sollte man sich mit einer Mail an museum@schwabmuenchen.de anmelden. Das Museum bietet außerdem Angebote für Schulklassen an, die man unter dieser Mailadresse erfragen kann.

Flyer mit dem Gesamtprogramm liegen aus in Museum und Bücherei sowie an zentralen Orten in Schwabmünchen. Alle Veranstaltungen finden Sie auch im auxlitera-Veranstaltungskalender. Informationen zu eventuellen Programmänderungen gibt es online im Kulturportal Schwabmünchen. ⟴ pm • auxlit

Die Ausstellung Aus Wort mach‘ Kunst kann zu den Öffnungszeiten von Museum und Stadtbücherei regulär besichtigt werden:

Öffnungszeiten Museum:
Mi 14 – 19 Uhr
Sa und So 10 – 17 Uhr
An den Feiertagen von 14 – 17 Uhr


Museum und Galerie Schwabmünchen (MuGS)

Öffnungszeiten Stadtbücherei:
Di 9 – 13 Uhr & 14 – 18 Uhr
Mi + Fr 14 – 17 Uhr
Do 14 – 18 Uhr
Sa 10 – 13 Uhr

Stadtbücherei Schwabmünchen

Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen