Website-Icon 𝗮𝘂𝘅𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮 ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿, 𝗯𝘂𝗰𝗵 & 𝗯𝗶𝗹𝗱𝘂𝗻𝗴 veranstaltungskalender & nachrichten

Recycling der alten Stadtbücherei

Das Stadtbib-Team nimmt einen letzten Blick ins alte Gebäude vor dem Abriss. Hochschule Augsburg und Staatliches Bauamt Augsburg senken Abrisskosten um 600.000 Euro.

Kurz vor dem Abriss des alten Gebäudes in der Gutenbergstraße konnte ein kleines Team der Stadtbücherei Augsburg noch einmal Abschied nehmen. Baudirektorin Katrin Fändrich vom Staatlichen Bauamt Augsburg bot den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein exklusive »Nostalgietour« durch das Gebäude an. Die Teilnehmer konnten sich mit eigenen Augen von dem Erfolg des innovativen Nachhaltigkeitsprojekts überzeugen, das die Hochschule Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt gewagt hat.

Alle wiederverwertbaren Bauteile wurden über einen digitalen Marktplatz zirkulärer Baustoffe des deutschen Start-Up-Unternehmens Concular zum Verkauf angeboten – mit enormer Resonanz. Etwa 70 Prozent des Materials konnte verkauft oder verschenkt werden. Und was noch beeindruckender ist: Die Abrisskosten konnten damit um 600.000 Euro gesenkt werden.

Das Projekt stellt somit einen in dem Ausmaß einzigartigen Beitrag zur Ressourcenschonung und Energieeinsparung im Bauwesen dar. »Wir freuen uns, dass die gute alte Stadtbücherei bei ihrem Abriss eine möglichst nachhaltige und klimaschonende Bilanz aufweist und in Form von grauer Energie in vielen neuen Gebäuden „weiterlebt“, heißt es aus dem Team der neuen Stadtbücherei Augsburg.
[pm]

Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

Die mobile Version verlassen