Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Bachmann-Preisträger und feministische Comic-Lesung

Die 32. Ingolstädter Literaturtage starten am Freitag, 4. April, mit dem Ingeborg-Bachmann-Preisträger Tijan Sila. Die Augsburger Illustratorin Lisa Frühbeis präsentiert eine Comic-Lesung mit Live-Zeichnen am Samstag, 5. April. Nur zwei Namen aus einem hochkarätig besetzten Festival-Line-up.

Sponsored Post

Von Freitag, 4., bis Sonntag, 13. April, lädt die oberbayerische Metropole nun wieder zu den 32. Ingolstädter Literaturtagen ein – wie immer mit renommierten Autorinnen und Autoren als auch Newcomerinnen und Newcomern und einem von der aktuellen Marieluise-Fleißer-Preisträgerin Lena Gorelik kuratiertem Festival im Festival. Hier geht es zum Gesamtprogramm.

Tickets gibt es online auf ticket-regional.de und hier für das Stadttheater Ingolstadt sowie vor Ort im VVK im Westpark Ingolstadt und im IN-direkt Verlag (Am Lohgraben 27Google Maps).


Fr, 4. April: Ingeborg-Bachmann-Preisträger 2024 liest

Tijan Sila • Freitag, 4. April, Herzogskasten

Die Ingolstädter Literaturtage werden am Freitag, 4. April (20 Uhr) mit einer Lesung von Autor Tijan Sila eröffnet [Tickets]. Veranstaltungsort ist das Studio im Herzogskasten (➳ Hallstraße 2, 85049 Ingolstadt). Der Ingeborg-Bachmann-Preisträger 2024 liest dort aus seinem Roman Radio Sarajevo. Im Anschluss steht eine Gesprächsrunde auf dem Programm, moderiert von Dirk Kruse.

Buchcover: Hanser Verlag

Brutal ehrlich beschreibt Tijan Sila das Leben und Überleben im belagerten Sarajevo. »Dies ist die Geschichte meiner Kindheit und meines Kriegs«: Als im April 1992 der Krieg beginnt, ist Tijan Sila nur zehn Jahre alt, doch bis heute kann er sich an den Geruch von gezündetem Sprengstoff erinnern. Während Sarajevo in Flammen steht, wird aus dem Jungen, der er damals war, ein junger Mann. Er streift durch die Ruinen der ausgebombten Stadt und sammelt Dinge, die von den Geflohenen und Gestorbenen zurückgeblieben sind, um sie auf dem Schwarzmarkt gegen Essen zu tauschen. Er lernt zu überleben, und er akzeptiert die grausame neue Normalität, doch zu welchem Preis?

Seine Geschichte ist eine Geschichte des Unerwarteten. Sie erzählt davon, wie Dichter zu Mördern werden und Mörder zu Helden. Sie erzählt von Menschen, denen jede Menschlichkeit jäh genommen wurde, und von den Spreißeln, die der Krieg im Hirn jedes Überlebenden hinterlässt.

👁️ ► LESEPROBE [Hanser Verlag | bic-media.com]

TIJAN SILA, geboren 1981 in Sarajevo, kam 1994 als Kriegsflüchtling nach Deutschland. Er studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. 2017 erschien sein erster Roman Tierchen Unlimited, 2018 folgte Die Fahne der Wünsche, 2021 Krach. Zuletzt erschien sein autobiographisches Buch Radio Sarajevo (2023) bei Hanser Berlin. Darüber hinaus veröffentlichte er Essays in der ZEIT, der TAZ und dem FREITAG. 2024 erhielt er den Ingeborg-Bachmann-Preis. Tijan Sila lebt in Kaiserslautern.


So, 6. April: Comic-Lesung mit Live-Zeichnung

Lisa Frühbeis • Sonntag, 6. April, Harderbastei Ingolstadt
Buchcover: Carlsen Comics

Die Augsburger Illustratorin LISA FRÜHBEIS lädt für Sonntag, 6. April (20 Uhr), zu einer Comiclesung mit Live-Zeichnung, Der ZeitraumTickets) in die Harderbastei Ingolstadt ( Oberer Graben 55, 85049 Ingolstadt).

Der Zeitraum ist nach Busengewunder das zweite feministische Buch der Comic-Künstlerin von Lisa Frühbeis bei Carlsen Comics und gewann 2022 den Ginco Award 2022 als Bester Web Comic. In ihrem Comic fragt Frühbeis: Wie gleichberechtigt ist unsere Zeit? Lisa Frühbeis kontrastiert gekonnt die graue Welt des Alltags einer Alleinerziehenden von zwei Kindern mit einer bunten, sorgenfreien Traumwelt, in die sicher jeder Elternteil mal entfliehen möchte. Doch ist Perfektion für die Musikerin in allen Lebensbereichen überhaupt erstrebenswert? Sieben Tage, um die perfekte Komposition einzureichen. Zwei Kinder, die ihren eigenen Kopf haben. Eine Frau, die nicht aufgibt…

👁️ ► LESEPROBE [Carlsen Comics | bic-media.com]

LISA FRÜHBEIS, Jahrgang 1987, studierte in Paris, Urbino und Augsburg. Sie schreibt und zeichnet  gesellschaftspolitische Comics. 2012 wird sie von der Studienstiftung des Deutschen Volkes angenommen. Ihr erstes Buch, die feministische Comicstripsammlung Busengewunder, erschien 2020 im Carlsen Verlag und erhielt den Max und Moritz Preis für den besten deutschen Comic Strip

www.kulturamt-ingolstadt.de/literaturtage


Unterstützt durch Sparkasse Ingolstadt Eichstätt und Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

ÜBERBLICK AUF DAS WEITERE PROGRAMM

Auch dieses Jahr gestaltet die aktuelle Marieluise-Fleißer-Preisträgerin und Heinrich-Mann-Preis-Trägerin 2024 Lena Gorelik wieder das Festival im Festival. Dazu hat die Autorin folgende Autorinnen und Autoren geladen: Hengameh Yaghoobifarah mit Schwindel (Donnerstag, 10.4. • Tickets) Christina Clemm mit Gegen Frauenhass und Claudia Schumacher mit Liebe ist gewaltig (Freitag, 11.4. • Tickets), Daniel Schreiber mit Allein (Samstag, 12.4. • Tickets) sowie Martina Hefter mit Hey guten Morgen, wie geht es dir? (Sonntag, 13.4. • Tickets). Für dieses Buch wurde die Autorin mit dem Deutschen Buchpreis 2024 ausgezeichnet.

Zudem kann sich das Publikum freuen auf die Comiclesung mit Live-Zeichnung Der Zeitraum mit Lisa Frühbeis (Sonntag, 6.4. • Tickets), auf die Kinderlesung mit Ulrich Hub mit Arschbombe! verboten (Dienstag, 8.4. • Tickets), in Kooperation mit dem Jungen Theater, sowie Christoph Nußbaumeder mit Die Unverhofften (Mittwoch, 9.4. • Tickets), Veranstalter dieser Lesung ist das ➳ Stadttheater Ingolstadt.

Weiterhin eine feste Säule der Literaturtage bleibt die Förderung des Nachwuchses und der regionalen Szene. So steht auch dieses Jahr die Literarische Nacht (Samstag, 5.4., Eintritt frei) auf dem Programm. Rohrer. Einn weiterer Baustein der Nachwuchsförderung ist die Schreibwettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Die Prämierung der besten Texte geschieht bei Preisverleihung des Schreibwettbewerbs (Sonntag, 13.4., Eintritt frei). ⟴ pm • auxlit

www.kulturamt-ingolstadt.de/literaturtage


Impression aus Ingolstadt. Foto: Roland Schäfer auf Pixabay

INGOLSTADT – LITERATUR PLUS

Wer nach Ingolstadt zu den Literaturtagen kommt, für den lohnt sich auch ein Besuch des Marie Louise Fleißer Hauses (Kupferstrasse 18, 85049 IngolstadtGoogle Maps) mit der aktuellen Ausstellung von Dagmar Hummel. Die Lüpertz-Schülerin interpretiert ausgewählte Fleißer-Erzählungen in Collagen auf Eisenblech. Am Montag, 7. April (19.30 Uhr), ist zudem am Stadttheater Ingolstadt regulär das Stück Fabian Oder der Gang vor die Hunde nach dem Roman von Erich Kästner zu sehen.

🛈 PARKEN • MOBILITÄT ÜBERNACHTEN

🅿️ 🚗 Eine Liste mit allen Parkeinrichtungen in Ingolstadt finden Sie hier. Überblick außerdem hier: pdf »Parken in der City«

🚏 🚌 Unterwegs vor Ort mit den Verbindungen des Verkehrsverbunds Großraum Ingolstadt (VGI)

🚂 Durch den sehr guten Zuganschluss Ingolstadts empfiehlt sich eine An- und Rückreise mit der Bahn – kostenlos mit dem Deutschlandticket.

🛌 Übernachten in Ingolstadt booking.com

Tourist Information am Rathausplatz, Moritzstraße 19, 85049 Ingolstadt
Telefon0841 305-3030 | E-Mailtourist.info@ingolstadt.de

Tickets gibt es im Westpark Ingolstadt, im IN-direkt Verlag (Am Lohgraben 27) sowie über ► Ticket Regional.

www.kulturamt-ingolstadt.de/literaturtage


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen