Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Die Frau als Mensch

Im Live-Stream und vor Ort in München: Die Augsburger Illustratorin Lisa Frühbeis im Talk mit Comic-Größe Ulli Lust. In der Reihe Comic Bar sprechen die beiden kritisch über Begriffe wie Frauenbild oder Geschlechterrollen – im Comic wie im echten Leben. ★ Mit Streaming-Link

Am Montag, 10. Februar (19 Uhr), besucht eine Comic-Größe die Comic Bar in München: Ulli Lust präsentiert ihr neues Buch 📘 Die Frau als Mensch: Am Anfang der Geschichte [Reprodukt]. ► Anzeige Die Veranstaltung im HP8 (Raum Projektor, Erdgeschoss • Wo ist das?) wird dieses Mal moderiert von Lisa Frühbeis, in Augsburg lebende Comiczeichnerin, Max und Moritz-Preisträgerin und Mitkuratorin der Reihe Comic Bar. Für alle. die nicht nach München kommen können, wird die Veranstaltung auf Youtube live gestreamt. Die Comic Bar ist eine seit 2019 laufende Veranstaltungsreihe der Münchner Stadtbibliothek. Sie wird seit 2023 im Wechsel kuratiert von Domi Wendland, Barbara Yelin und Lisa Frühbeis.

🛒 Comic in Buchhandlung vor Ort bestellen ► Anzeige

Am Montag, 10. Februar, also mit Ulli Lust. Nach Jahren der Recherche kehrt die Zeichnerin zurück mit ihrem groß angelegten Sachcomic. Er erzählt über die Anfänge der Kunst und eine vergessene Welt, in der die Heldenreise Gruppensache war, die nur gemeinsam bestanden werden konnte – von Frauen, Männern, Kindern oder auch nichtbinären Menschen. Dazu erzählt sie wie gewohnt aus der Ich-Perspektive aus ihrem Leben, und vergleicht so herrlich lakonisch das ursprüngliche mit dem jetzigen Frauenbild.

Es ist eine lakonische Erzählung von den Anfängen der Kunst. In Büchern über die Steinzeit sehen wir vorrangig Männer beim Jagen, Feuerstein schlagen oder Höhlen bemalen. Die meisten Menschenbilder aber, die uns von Eiszeitmenschen selbst hinterlassen wurden, zeigen Frauen in übertriebener Darstellung. Wir nennen sie Göttinnen, doch wer oder was waren diese Figuren wirklich? Was waren das für Gesellschaften, die sie und ihr Geschlecht so zentral und ohne Scham darstellten?

Im Anschluss an das Gespräch laden die Veranstalter auf ein Getränk im HP8 ein, um an der Bar mit anderen Comicbegeisterten zu plaudern und zu netzwerken. ⟴ pm • auxlit

Live-Stream am Montag, 10. Februar, 19 Uhr.

ULLI LUST

Geboren 1967 in Wien, hat an der Kunsthochschule Berlin Weißensee studiert. Ihre zahlreichen Comics wurden bei renommierten Verlagen im In-und Ausland, beim feministischen Kollektiv SPRING und in zahlreichen Anthologien veröffentlicht. 2011 wurde sie mit dem Prix Artemisia sowie 2014 Max und Moritz Preis ausgezeichnet, und 2022 war sie für die Fauve des Comicfestivals Angoulême nominiert. Seit 2013 ist sie Professorin für Illustrative Gestaltung und Comic an der Hochschule Hannover.
ullilust.de

Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen