Im Kongress im Park wird das 20. Augsburger Lesebuch präsentiert. Zum Thema »Wünsch dir was!« kam eine Auswahl von rund 500 eingereichten Texten von Schülerinnen und Schülern zusammen. Ab 22. Juli ist die neue Anthologie erhältlich.
Bild: Wißner Verlag
Seit dem ersten Augsburger Lesebuch zum Jubiläum des Augsburger Religionsfriedens schreibt das Projekt Schülerschreibwettbewerb Erfolgsgeschichte. Anlässlich des Jubiläums »20. Augsburger Lesebuch«haben sich die Organisatorinnen für das Motto »Wünsch dir was« entschieden. Das Thema hat bei über 500 Schülerinnen und Schülern Ideen geweckt. Unter den Einreichungen fanden sich Texte über Spielzeug, Haustiere und Magie. In zahlreichen Gedichten und Geschichten äußerten Schülerinnen und Schüler aber auch den Wunsch nach mehr Anerkennung, nach Gerechtigkeit und vor allem nach Frieden in der Welt.
»Das diesjährige Lesebuch zeigt einmal mehr, wie sensibel und aufgeweckt Kinder und Jugendliche auf die Ereignisse um sie herum reagieren«, weiß Martina Wild, Bürgermeisterin und Referentin für Bildung und Migration. »Beim Schreibwettbewerb finden sie selbst eine Stimme, um das auszudrücken, was sie bewegt. Daher liegt uns im Bildungsreferat dieses Projekt so am Herzen. Mit der Reihe leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zur Lese- und Schreibförderung.«
Große Bühne für Schülerinnen und Schüler im Kongress im Park
Bei der Buch-Präsentation im Kongress am Park am Freitag, 19. Juli 2024 (11 Uhr), lesen ausgewählte Schülerinnen und Schüler auf großer Bühne ihre Texte vor. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Grundschule vor dem Roten Tor mit einer eigenen Komposition aus der Kreativschmiede von MEHR MUSIK! unter der Leitung von Manuel Branz.
Erst im Anschluss erfahren alle Teilnehmenden, ob es ihre Einreichung ins 20. Augsburger Lesebuch geschafft hat, wenn sie ihr Gratis-Exemplar im Foyer erhalten. Der Eintritt zur Buch-Präsentation ist frei. Das 20. Augsburger Lesebuch »Wünsch dir was!« erscheint beim Wißner Verlag und ist nach der Buchvorstellung im Handel für 5 Euro erhältlich oder 🛒 über genialokal.de in die eigene Lieblingsbuchhandlung vor Ort (vor)bestellbar ► Anzeige. ⟴ pm • auxlit
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

