Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Immer wieder: die Poesie in ihre Wildheit zurückbringen

auxlitera präsentiert Brechthaus ★ Der mährische Dichter Petr Hruška und der Heidelberger Lyriker Urs Heftrich zu Gast im Brechthaus Augsburg. Ein tschechisch-deutscher Lyrikdialog, bei dem Heftrich auch Hruška übersetzt.

Sponsored Post

Am Dienstag, 25. November 2025 (18 Uhr), stellen der mährische
Dichter Petr Hruška und der Heidelberger Lyriker Urs Heftrich in einer Lesung ihre Poesie in der Lounge im Brechthaus vor. »Man sollte immer wieder und wieder versuchen, die Poesie in ihre Wildheit zurückzubringen. Denn sie ist wild, sie ist ungeordnet, sie ist unsicher, nichts Selbstverständliches«, so lautet das Credo des mährischen Dichters Petr Hruška.

Hruškas Poesie ins Deutsche zu bringen, ohne sie zu domestizieren, ist dem Heidelberger Slawisten, Übersetzer und Lyriker Urs Heftrich schon seit längerem ein Anliegen. Für Aufsehen sorgten die beiden, als sie 2018 aus Protest gegen die populistische Regierung von Andrej Babiš gemeinsam aus der Jury für den tschechischen Staatspreis für Literatur austraten.

Gemeinsam werden sie nun auch zu hören sein: bei der Brechthaus-Veranstaltung »Denn sie ist wild…«: Petr Hruška und Urs Heftrich – Begegnung zweier Dichter – Petr Hruška auf Tschechisch und in den Übertragungen von Urs Heftrich, dieser wiederum mit eigenen Gedichten – ein tschechisch-deutscher Lyrikdialog.

Petr Hruška promovierte über den Surrealismus, lehrte u.a. an der Universität Brünn und forscht dort an der Akademie der Wissenschaften. Er gilt als einer der bedeutendsten tschechischen Gegenwartsdichter. Der Übersetzer und Lyriker Urs Heftrich lehrt slawische Literaturwissenschaft an der Universität Heidelberg. ⟴ pm • auxlit

Dienstag, 25. November | 18 Uhr »Denn sie ist wild…«: Petr Hruška und Urs Heftrich – Begegnung zweier Dichter
Die Karten für die Veranstaltung kosten 8,- € und sind im Brechthaus erhältlich.

– Werbung


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



– Werbung


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen