Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Just! Be! Lichtung! • Blaupausen weiblicher Biografien.

VERLOSUNG ★ Die in Aichach geborene Autorin und Lyrikerin Simone Scharbert legt ihr drittes Prosa-Werk vor. Mit »Für Anna. Eine Belichtung« führt sie ihr Projekt des Sichtbarmachens weiblicher Biografien weiter. auxlitera verlost 2 x Scharberts neues Buch.

Simone Scharbert, geboren 1974 in Aichach, hat Politikwissenschaft, Philosophie und Literatur in München, Augsburg und Wien studiert, anschließend in Politikwissenschaft promoviert. Sie lebt und arbeitet als freie Autorin und Dozentin in Erftstadt. Am 24. März 2025 ist ihr neues Buch Für Anna. Eine Belichtung [Azur | Voland & Quist] erschienen. Zuletzt legte Scharbert 2022 ihren Roman Rosa in Grau. Eine Heimsuchung vor [ auxlitera berichtete], der in einer Psychiatrie der Nachkriegszeit spielt. auxlitera verlost 2 x das neue Buch Für Anna. Eine Belichtung siehe unten.

Cover | Azur • Voland & Quist

Nach Eine Belichtung nun Eine Heimsuchung also. Worum geht es in Scharberts neuem Buch? Anna Atkins, geboren 1799 im englischen Tonbridge, gestorben 1871 in Halstead, gilt heute als eine der ersten Fotografinnen. Mit ihrer unermüdlichen Arbeit leistete sie einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaft des viktorianischen Zeitalters — und wurde doch kaum wahrgenommen.

Zu einer Zeit, in der Erinnerung, Dokumentation und Bebilderung fast ausschließlich der Malerei und Illustration vorbehalten waren, widmete sie sich einem einfachen manuellen Verfahren, das mit Hilfe von bloßem Licht und UV-empfindlich beschichtetem Papier neue Möglichkeiten der Abbildung schuf. Die so entstandenen Cyanotypien gelten heute als Vorläufer der späteren Fotografie.

Mit Für Anna. Eine Belichtung führt Scharbert ihr Projekt des Sichtbarmachens weiblicher Biografien weiter. Sie erzählt, wie Anna Atkins gegen viele Widerstände ihre fotografischen und wissenschaftliche Arbeiten vorantrieb, im Gepäck all die Verluste ihres Lebens, Fragen der Erinnerung und der Belichtung. Leise eingestreut sind kleine Einblicke in botanische sowie koloniale Geschichte des viktorianischen Zeitalter.
👁️ LESEPROBE [voland-quist.de]

Am Mittwoch, 21. Mai (19.30 Uhr, Kresslesmühle) wird Simone Scharbert in Augsburg aus Für Anna lesen. 2017 erschien Scharberts Lyrikdebüt Erzähl mir vom Atmen, 2019 folgte ihr Romandebüt du, alice und 2022 Rosa in Grau. Eine Heimsuchung. ⟴ pm • auxlit

VERLOSUNG!
auxlitera verlost 2 x 1 Exemplar des Buches Für Anna. Eine Belichtung von Simone Scharbert. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schreibe bis Mittwoch, 16. April 2025 (Einsendeschluss), eine E-Mail mit dem Betreff »Belichtung« an ►redaktion@auxlitera.de

Ihre Adresse wird nach 16.4.2025 nicht mehr gespeichert. Ihre E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und Sie erhalten keine Werbemails von uns.

Die Teilnahme am Gewinnspiel über automatisierte Verfahren (Gewinnspielclubs oder Gewinnspielserviceanbieter) ist ausgeschlossen.


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen