auxlitera präsentiert ★ Über Schindlers Liste und Gedichtsband-Präsentation: Das Schwäbische Literaturschloss Edelstetten lädt zu Vortrag und Lesung mit Erika Rosenberg und Lyrik von Fedor Pellmann. Rosenbergs Vortrag lautet »Nur die Ehefrau von Oskar Schindler? Die wahre Rolle der Emilie Schindler«. Pellmann präsentiert Lyrik, umstandslos und klar in ihrer Sprache.
Am Samstag, 5. Juli (18 Uhr), sind die Schriftstellerin und Journalistin Prof. Dr. Erika Rosenberg und der Lyriker Fedor Pellmann zu Gast im 🏰 Schwäbischen Literaturschloss Edelstetten (➳ Kirchplatz 6, 86476 Neuburg an der Kammel). Der Eintritt ist frei. Erika Rosenberg (Buenos Aires), langjährige Freundin und Biografin von Emilie Schindler, ist Herausgeberin des Bandes Ich, Emilie Schindler. Erinnerungen einer Unbeugsamen. Als wissenschaftliche Biografin berichtet sie in ihrem Vortrag Nur die Ehefrau von Oskar Schindler? Die wahre Rolle der Emilie Schindler über die Entstehung von Schindlers Liste.
Der Lyriker Fedor Pellmann liest aus seinem neuen Gedichtsband Nur noch den Abend erreichen. Egal wie düster die Bilanz ausfällt, der Mensch und die Welt verlangen nach Verteidigung. Und nichts eignet sich dazu besser als Gedichte: als Pellmanns Gedichte, umstandslos und klar. Pellmann wuchs in der Region Augsburgs auf, er lebt in München. 2021 promoviert er über die Parallelen von Tango und Literatur. ⟴ pm • auxlit
Prof. Dr. ERIKA ROSENBERG
Geboren 1951 in Buenos Aires, Argentinien), ist deutsche Schriftstellerin, Dolmetscherin, Übersetzerin, Journalistin und die Biografin von Oskar Schindler und Emilie Schindler. Sie wurde 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2016 erhielt sie den Austrian Holocaust Memorial Award.
FEDOR PELLMANN
1967 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Hispanistik in Augsburg. Er arbeitet als Lehrer an Sekundarschulen, zurzeit in München, davor u.a. in Argentinien. 2021 promovierte er mit einer interdisziplinären Arbeit über Tango. Einzelne Gedichte sind an verschiedenen Orten erschienen, zuletzt in Sinn und Form (Heft 5/2023). Eine erste Sammlung seiner Gedichte erschien 2022 unter dem Titel »Außengrenzen«. Fedor Pellmann lebt in München.
Karte • Veranstaltungsort Schwäbisches Literaturschloss Edelstetten:
Neuburg a.d. Kammel (Landkreis Günzburg)
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

