Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

»DIE ZEIT«: Verleger Siegfried Unseld war Mitglied der NSDAP

auxlitera DIE ZEIT-Preview ★ Der legendäre, 2002 verstorbene Verleger des Suhrkamp Verlags, Siegfried Unseld, war von 1942 an Mitglied der NSDAP. Das berichtet die Wochenzeitung DIE ZEIT in ihrer aktuellen Ausgabe am 10.04.2025.

Der legendäre 2002 verstorbene Verleger des Suhrkamp Verlags, Siegfried Unseld, war von 1942 an Mitglied der NSDAP. Das berichtet die Wochenzeitung DIE ZEIT [Ausgabe Nr. 15 vom 10. April 2025] in ihrer aktuellen Ausgabe. Auf den Beleg für die Parteimitgliedschaft, über die Unseld sein ganzes Leben öffentlich geschwiegen hat, stieß der Historiker Thomas Gruber im Bundesarchiv. Aus Unselds Karte in der NSDAP-Mitgliederkartei gehe hervor, dass der damals 17-jährige die Mitgliedschaft in der NSDAP im Juni 1942 kurz vor dem kriegsbedingten Notabitur beantragte. Am 1. September habe dann die Aufnahme unter der Mitgliedsnummer 9194036 erfolgt.

Nach Einschätzung von Thomas Gruber ist es vollkommen unplausibel, dass diese Mitgliedschaft in der Partei ohne Wissen und Zutun Unselds zustande kam. In zurückliegenden Debatten um NSDAP-Mitgliedschaften prominenter Nachkriegsintellektueller wie beispielsweise Walter Jens und Martin Walser war oft mit angeblicher Unwissenheit argumentiert worden. ⟴ pm • zeit.de • auxlit

Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen