Die Augsburger Stadtteilbücherei Lechhausen befragt ab 13. Dezember ihre Kundinnen und Kunden. Bis Ende 2024 können Wünsche und Vorschläge geäußert werden. Der Open-Library Betrieb wurde vor eineinhalb Jahren eingeführt – die Umfrage soll der Angebotsverbesserung in der Stadtteilbücherei dienen.
Die ► Stadtteilbücherei Augsburg-Lechhausen verzeichnet seit der Öffnung der Open Library im Mai 2022 nicht nur eine Steigerung der Ausleihzahlen. Auch mehr Besucherinnen und Besucher werden verzeichnet. Der Open-Library-Betrieb (deutsch: »offene Bücherei«) bezeichnet festgelegte Zeiten, in denen die Bücherei ohne Personal geöffnet hat. Demnach wird zwischen Servicezeiten mit Personal und Open-Library-Zeiten ohne Personal unterschieden.
Fragebögen liegen vor Ort aus
Um ihr Angebot zu verbessern und den Open-Library-Betrieb noch mehr an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden anzupassen, führt die Stadtteilbücherei Lechhausen nun bis Ende Januar 2024 eine Umfrage durch. Alle Besucherinnen und Besucher der Stadtteilbücherei Lechhausen können daran teilnehmen. Die Fragebögen werden in der Lechhauser Bücherei ausgelegt.
Mit der Umfrage will die Stadtbücherei erfahren, welche Öffnungszeiten sich die Kundinnen und Kunden wünschen, wie das Angebot noch verbessert werden kann und ob sich die Kundinnen und Kunden bei ihrem Büchereibesuch während des Betriebs ohne Personal in der Bücherei sicher fühlen. »Für uns ist klar, dass wir unsere Angebote stetig gemeinsam mit den Augsburgerinnen und Augsburgern weiterentwickeln möchten«, so Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei. »Die Stadtbücherei und unsere Stadtteilbüchereien sind und bleiben Orte, die allen Menschen offenstehen und alle miteinbeziehen möchten.« ~ [pm/auxlit]
Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

