Schreibwettbewerb zum 21. Augsburger Lesebuch. Das Buch wird 2025 erstmals im Verlag von liesLotte erscheinen.
2025 feiert Augsburg 375 Jahre Hohes Friedensfest. Aus diesem Anlass widmet sich das 21. Augsburger Lesebuch dem Thema Frieden. Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schularten sind eingeladen, mit Kurzgeschichten, Gedichten, Märchen, Reportagen und anderen eigenen Texten am Schülerschreibwettbewerb teilzunehmen.
Darum geht es: Wo begegnen Schülerinnen und Schüler dem Frieden, wo sehnen sie ihn herbei? Gibt es Streit mit der Freundin und der soll endlich beigelegt werden? Und wie finden und empfinden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene das Leben in der Friedensstadt Augsburg?
Eine unabhängige Jury entscheidet dann darüber, welche Texte im 21. Augsburger Lesebuch abgedruckt werden. Das Buch erscheint erstmals beim liesLotte Medien Verlag und wird ab Ende Juli im Augsburger Buchhandel erhältlich sein. Die Buchvorstellung findet am Freitag, 25. Juli, im Staatstheater Augsburg statt.
► Einreichung der Texte bis 28. Februar 2025 unter ► www.schreibwettbewerb-augsburg.de.
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

