Das Staatliche Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim) legt zum 125. Geburtstag von Bertolt Brecht erstmals ein Handtuch mit dessen Konterfei auf.
Das neue Handtuch aus dem tim erscheint pünktlich zum 125. Geburtstag von Bertolt Brecht am 10. Februar 2023. An diesem Tag startet auch das Augsburger Brechtfestival. Das tim würdigt damit den gebürtigen Augsburger, der zu den bedeutendsten deutschen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts zählt.
Das Handtuch entsteht derzeit in der Museumsweberei des tim. Eine High-Tech Greifer-Webmaschine produziert im Zusammenspiel mit einem Jacquard-Apparat das in Schwarz-Weiß gehaltene Textil. Die Näherinnen im Museumsshop säumen und konfektionieren das Tuch anschließend.
Das aufwendige Gewebe besteht aus 100 Prozent Baumwolle und zeigt Bert Brecht mit Zigarre als großes, grafisch gestaltetes zentrales Motiv, umrahmt von kleineren, seriell erscheinenden Portraits im gleichen Stil. Die Brechtgrafik entwarf Xaver Sedlmeir, das Textildesign stammt von Arthur Geh und Jürgen Hefele. Die Weberin ist Silvia Zerle.
tim-Museumsleiter Dr. Karl Borromäus Murr [📷] hatte das Brecht-Handtuch erstmals diesen Monat bei der bei der Pressekonferenz zum Brecht-Jubiläumsprogramm präsentiert.
► Das Brecht-Tuch wird ab Freitag, 10. Februar, im Museumsshop des tim sowie u. a. in der Tourist-Information am Rathausplatz und der Buchhandlung am Obstmarkt zum Preis von 13,- Euro erhältlich sein.
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.