Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Schreiben gegen, mit und über Einsamkeit.

Die Lyrikwerkstatt »Ich bin ein Tiger im Regen« lädt ein zum Schreiben über ein Gefühl, das jeder kennt. Den Workshop in Stadtbergen leitet die Lyrikerin Alke Stachler.

Das Gefühl der Einsamkeit gehört zu den Grundkonstanten menschlichen Lebens und Erlebens. Wer lebt, wer fühlt, ist fähig Einsamkeit zu empfinden. Er kann aber auch vereinsamen oder im schlimmsten Fall daran erkranken. Der am Donnerstag, 30. November 2023, stattfindene Aktionstag Licht an – damit Einsamkeit nicht krank macht will daran erinnern und Hilfe bieten. Veranstalter ist das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.

Dazu gehört auch eine Lyrikwerkstatt, die an diesem Tag von 15.30 bis 17 Uhr in der Parkschule Stadtbergen (📍 Sonnenstraße 7, 86391 Stadtbergen) statt finden wird. Geleitet wird der Schreibworkshop mit dem Titel Ich bin ein Tiger im Regen von der Lyrikerin und Schriftstellerin Alke Stachler, die 1984 geborene Autorin ist u.a. Preisträgerin des Augsburger Kunstförderpreises und des Kunstförderpreises des Freistaates Bayern sowie Förderstipendiatin des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Der Titel des Workshops, Ich bin ein Tiger im Regen, entstammt einem Gedicht von Sarah Kirsch.

Alles ist erlaubt.

Schreibwerkstatt-Leiterin Alke Stachler • Foto: Johanna Seggelke

Obwohl wir uns in einer Zeit ständiger Erreichbarkeit befinden, ist Einsamkeit ein gesellschaftliches Problem, das Menschen jeden Alters betrifft und vielfältige gesundheitliche Folgen haben kann. Einige unter uns fühlen sich zunehmend isoliert und alleine gelassen. Diese Personen zu erreichen, bleibt – trotz aller Möglichkeiten der Vernetzung – eine Herausforderung.

In Literatur und Kunst, speziell in der Lyrik, wurde und wird das Thema immer wieder bearbeitet – weil niemand es nicht kennt und weil es, wie auch andere große, existenzielle Themen, auf immer neue Weise beschrieben werden kann. In der Schreibwerkstatt werden die Teilnehmenden sich einige Beispiele von Gedichten über Einsamkeit (im weitesten Sinne) ansehen und erst einmal Ideen und Eindrücke sammeln, um uns dem Thema anzunähern und ein Bild davon zu bekommen, wie unendlich vielfältig die Möglichkeiten sind, sich überhaupt lyrisch zu äußern.

Auf dieser Basis werden die Teilnehmenden dann selbst Texte schreiben, die das Thema einkreisen – hierbei ist alles erlaubt und das Ergebnis müssen keine »druckreifen« Gedichte sein, im Gegenteil: Chaos und Halbfertiges ist willkommen und erwünscht – Hauptsache, die Stimme, die spricht, ist die ganz eigene. ~ [pm/auxlit]


Der Workshop am Donnerstag, 30. November 2023, geht von 15.30 bis 17 Uhr (90 Minuten).
Die Teilnehmendenzahl ist auf 12 beschränkt.
Ort: Parkschule Stadtbergen

Anmeldung
über Landratsamt Augsburg:
Marisa Metzger, 📞 0821 3102 2023 (Klick für Anruf) oder E-Mail marisa.metzger@LRA-a.bayern.de
oder online über diesen Link


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Siehier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen