auxlitera-Tipp der Woche | Vortrag ★ Clara Hätzlerin war im 15. Jh. Berufsschreiberin in Augsburg. Ihr Job: fehlerfrei Texte erstellen und reproduzieren. Die österreichische Germanistin und Geschlechterforscherin Antje Schraberger referiert über Hätzlerin im Stadtarchiv Augsburg.
Am Mittwoch, 16. April (19 Uhr), hält Mag. Dr. phil. Antje Schraberger von der Universität Graz einen Vortrag über die urkundlich bezeugte Berufsschreiberin Clara Hätzlerin, die im 15. Jahrhundert für das gehobene Augsburger Bürgertum die Abschrift von Gebrauchstexten aller Art übernahm.
Mittels einer überlieferungskritischen Analyse ihrer Abschrift von Heinrich Münsingers Falkenbuch ist es erstmals gelungen, einer Schreiberin bei ihrer Arbeit gleichermaßen über die Schulter zu schauen und einen Einblick in ihre Schreibgewohnheiten und -strategien zu gewinnen. Im Vortrag wird dabei auch ein Kompetenzprofil mit allen Stärken und Schwächen dieser Persönlichkeit erstellt.
Der Vortrag ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Historischen Verein für Schwaben und beginnt um 19 Uhr im Stadtarchiv (Zur Kammgarnspinnerei 11, Augsburg). Der Eintritt ist zu dem Vortrag in der Reihe Stadtgeschichte aktuell ist frei. ⟴ pm • auxlit
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

