Kurz vor Rainer Maria Rilkes 150. Geburtstagsjubiläum lässt Theaterpoetin Gabriele Beier des Dichters Welt in Tanz und Wort, Schauspiel und Musik in die Staatstheater-Spielstätte Altes Rockcafè einziehen. Das Musiktheater »Rilke – Tanz unterm Sternenzelt« wird damit eine der letzte Aufführungen an der Kriegshabener Spielstätte – ein poetischer Abschied. ★ mit Video-Trailer
Wie gehen wir in Würde und Menschlichkeit miteinander um? Rilkes Weltinnenraum lädt uns ein, die atemberaubende Welt der Fantasie als einen magischen Ort zu begreifen. Diesen gilt es zu bewahren. Und so spürt ihm in Tanz, Musik, Sprache und Schauspiel das Musiktheater Rilke – Tanz unterm Sternenzelt nach – am Donnerstag, 20. November (20 Uhr, ➠ TICKETS), im Alten Rockcafe, der Staatstheater-Spielstätte in Augsburg-Kriegshaber.
Mit magischer Kraft, großer Bildersprache, musikalisch, komisch, originell, mit Herz und Verstand agiert hier dann die »Schutzengel Gang«. Unterstützt werden sie dabei von so manchem »Überraschungsgast« und natürlich von Rilkes poetischem Universum. Rilkes Gedichte sind nicht nur Worte, so Theaterpoetin Gabriele Beier im ➼ auxlitera-Interview, sondern sie fühlen sich »zugleich wie Tanz, Melodie, und auch wie Theater« an: »Man fühlt sich geradezu beflügelt, seine Worte, die wie magische Türen sind, mit anderen Ausdruckmitteln darzustellen.«
Trailer mit Ausschnitten aus »Zwischen den Sternen« • Video: Klexs Theater
Regie: Gabriele Beier. Komposition und Live Musik: Bettina Behm, Fabian Klebig, Eric Zwang Eriksson. Schauspiel und Tanz Martina Sedlmeier, Daniela Reith, Gabriele Beier,Irina Martel. Trailer: Benjamin Wildfeuer.
Das Stück wird präsentiert vom ► Klexs Theater mit dem Augsburg München Schauspiel, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Kunst und dem Kulturamt Augsburg. ⟴ pm • auxlit
⸙ Donnerstag, 20. November | Augsburg, ➳ Altes Rockcafé | Spielstätte des Staatstheaters Augsburg | 20 Uhr ➠ TICKETS
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

