Neonazis haben ihre Väter ermordet: Gamze Kubaşık und Semiya Şimşek stellen in Augsburg ihr Buch »Unser Schmerz ist unsere Kraft« vor. Ein ernstes, erzählendes Jugendsachbuch ab 14 Jahren, das Augen öffnet. Die Autorin und Journalistin Christine Werner führt das Gespräch mit den zwei Frauen.
Im Rahmen der Kampagnenreihe Augsburg Democracy Mode: HINSEHEN lädt der Stadtjugendring Augsburg in Kooperation mit dem Bündnis für Menschenwürde, ZAM e.V., Augsburg gegen Rechts und dem Büro für gesellschaftliche Integration zu einer besonderen Lesung mit anschließendem Gespräch ins Grandhotel Cosmopolis ein. Am Samstag, 24. Januar (18 Uhr, Einlass 17:30 Uhr), berichten im Grandhotel Cosmopolis Gamze Kubaşık und Semiya Şimşek unter dem Titel »Unser Schmerz ist unsere Kraft« von ihrer persönlichen Geschichte und ihrem langjährigen Kampf um Erinnerung, Aufklärung und Gerechtigkeit.
Gamze Kubaşık und Semiya Şimşek verloren ihre Väter Mehmet Kubaşık und Enver Şimşek durch die Mordserie des rechtsterroristischen NSU. In der Lesung sprechen sie über den Verlust ihrer Väter, über die Zeit nach den Morden, über das jahrelange Schweigen, Wegsehen und die rassistischen Verdächtigungen, denen die Familien der Opfer ausgesetzt waren. Sie machen deutlich, wie staatliche Institutionen versagt haben – und warum viele Fragen im NSU-Komplex bis heute unbeantwortet sind.
Gleichzeitig erzählen sie von Solidarität, Zusammenhalt und der Kraft, die aus gemeinsamer Erinnerung entstehen kann. Das Jugendbuch 📖 Unser Schmerz ist unsere Kraft [Fischer Sauerländer], das diese Erfahrungen aufgreift, steht im Zentrum des Abends. Begleitet werden Gamze Kubaşık und Semiya Şimşek von Christine Werner, Autorin und Journalistin, die sich seit vielen Jahren mit rechter Gewalt und dem NSU-Komplex beschäftigt. Moderiert wird die Veranstaltung von Ali Şirin. ⟴ pm • auxlit
🛒 Erhältlich als Buch und E-Book (Kindle) auf amazon.de Anzeige
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

