Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Vom Lernen und Lehren

Bewerbungsschluss 15. Juni: Internationaler Masterstudiengang in empirischer Bildungsforschung an der Universität Augsburg: »Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program« richtet sich an Absolventen von Lehramts- oder Bachelorstudiengängen, die sich für Lern- und Unterrichtsforschung interessieren.

Absolventinnen und Absolventen von Lehramts- oder Bachelorstudiengängen, die sich für Lern- und Unterrichtsforschung interessieren, finden an der Universität Augsburg den passenden Masterstudiengang. Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program ist interdiszplinär konzipiert. Studierende aus aller Welt erwerben gemeinsam fundierte Kenntnisse in der empirischen Bildungsforschung. Unterrichtssprache ist Englisch. Bewerbungsschluss ist der 15. Juni.

Von Pädagoginnen, Pädagogen und Lehrkräften im primären und sekundären Bildungsbereich, an Universitäten und darüber hinaus wird zunehmend erwartet, dass sie Bildungsprobleme erkennen, bewerten und analysieren und auf kompetente, evidenzbasierte und ethische Weise lösen können. Dafür ist aktuelles und fundiertes Wissen über die Bedingungen und Auswirkungen von Lern- und Unterrichtsprozessen notwendig.

Im Masterstudiengang Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program an der Universität Augsburg erwerben Studierende fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Lern- und Unterrichtsforschung. Unter Anleitung hochqualifizierter Dozentinnen und Dozenten erlangen sie Wissen, das in der Bildungspraxis dringend benötigt wird.

Der Studiengang bereitet die Studierenden sowohl auf Karrieren in der empirischen Bildungsforschung (z. B. im Rahmen von Promotionsstudiengängen) als auch auf Führungspositionen in der Bildungspraxis vor. Er richtet sich an Absolventinnen und Absolventen von Lehramts- oder Bachelorstudiengängen mit einem engen Bezug zur empirischen Lern- und Unterrichtsforschung, beispielsweise Erziehungswissenschaft, Psychologie, Kommunikationswissenschaft oder Ähnliches.

Hauptmerkmale des Studiengangs

Das Programm ist interdisziplinär ausgerichtet, setzt stark auf Internationalisierung und intensive Betreuung der Studierenden und ist mit innovativen Lehrveranstaltungsformaten konzipiert. Im ersten Semester erhalten die Studierenden die notwendigen theoretischen und methodologischen Grundlagen. Im zweiten und dritten Semester führen sie zwei empirische Forschungsprojekte durch, die von den Dozenten eng begleitet werden. Dabei können sie aus folgenden Forschungsbereichen wählen:

Bewerbungsverfahren und Fristen:

Die Eignungsprüfung besteht aus zwei Schritten:

    Schritt 1: Schriftliche Bewerbung (über https://vibs.uni-augsburg.de/)

    Schritt 2: Mündliches Vorstellungsgespräch (falls erforderlich)

Bewerbungsfrist für inländische Bewerber (einschließlich EU-Bürger): 15. Juni (Ausschlussfrist)

Ausländischen Bewerbern, insbesondere solchen aus Ländern außerhalb der Europäischen Union, wird dringend empfohlen, sich bis zum 15. Januar zu bewerben. Nur in diesem Fall kann eine frühzeitige Zulassung garantiert werden, und nur dann besteht eine gute Chance, dass internationale Studierende die notwendigen Visumformalitäten in ihren Heimatländern erledigen können, um ihr Studium rechtzeitig zu beginnen. Studienbeginn: jedes Wintersemester (Mitte Oktober). ⟴ pm • auxlit

Weitere Informationen www.uni-augsburg.de/en/fakultaet/philsoz/studiengange-philsoz/rli/


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen