Beim Comic-Abend »Mittelaltercomics« beschäftigen sich drei Vorträge mit der sprachlichen Darstellung mittelalterlicher Welten in Comics aus dem französischen, italienischen und spanischen Sprachraum .
Das Mittelalter fasziniert – auch weit über die historische Forschung hinaus. Comics, Graphic Novels und visuelle Erzählformen greifen die Epoche auf und erschaffen dabei sprachlich wie stilistisch eigene Mittelalterwelten. Doch wie nähert man sich dem Mittelalter über Sprache im Comic? Welche Mittel werden genutzt, um historische Authentizität zu erzeugen? Und welche Formen der Archaisierung lassen sich in verschiedenen Sprachräumen beobachten?
Diesen Fragen widmet sich wissenschaftlich der Comic-Abend »Mittelaltercomics – Alte Sprachen, neue Geschichten« der am Dienstag, 24. Juni, um 17.30 Uhr an der Universität Augsburg im Hörsaal 2110 (gegenüber der Alten Cafeteria im Gebäude D) stattfindet. Die Veranstaltung ist eine Aktivität des Comics Linguistics Lab, eines Projekts des Lehrstuhls für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Daniela Pietrini) der Universität Augsburg. Die Veranstaltung bildet zugleich den Auftakt zu einer neuen Reihe im Rahmen des Comics Linguistics Lab, das sich dem Zusammenspiel von Sprache, Bild und Kultur in romanischsprachigen Comics widmet.
Im Zentrum stehen drei Vorträge, die sich mit der sprachlichen Darstellung mittelalterlicher Welten in Comics aus dem französischen, italienischen und spanischen Sprachraum beschäftigen:
- Frank Paulikat: »Fast« Altfranzösisch – archaisierende Sprache in französischen Mittelaltercomics
- Daniela Pietrini: Die mäusliche Komödie: Sprache und Witz einer Literaturadaptation
- Miguel Gutiérrez Maté: Die Verwendung des Anredepronomens »vos« und anderer altspanischer Phänomene im Comic »El Guerrero del Antifaz«
Die Veranstaltung ist öffentlich und steht allen Interessierten zum Besuch frei. ⟴ pm • auxlit
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:
Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

