Website-Icon auxlitera ★ 𝗹𝗶𝘁𝗲𝗿𝗮:𝗸𝘂𝗹:𝘁𝘂𝗿 ᴀᴜɢsʙᴜʀɢ, ʀᴇɢɪᴏɴ & ᴢᴇɴᴛʀᴀʟsᴄʜᴡᴀʙᴇɴ

Literat findet die beste gebratene Schweinshaxe seines Lebens in Aichach

Der Dichter Georg Britting über Aichach 1928: Die aktuelle Ausgabe der Heimatbuchreihe Altbayern in Schwaben berichtet u.a. von einer Wanderung des Literaten von Dachau nach Aichach.

Schon seit über 20 Jahren gibt der Landkreis Aichach-Friedberg die Heimatbuchreihe Altbayern in Schwaben heraus. Wer nun glaubt, die Geschichte des Wittelsbacher Landes wäre längst in vollem Umfang erforscht, wird bei der Lektüre der aktuellen Ausgabe von vielen neuen bisher unbekannten historischen Aspekten überrascht werden. Redaktionsleiter Wolfgang Brandner stellt einen Beitrag mit Literaturbezug aus dem aktuellen Jahrbuch kurz vor:

Wilhelm Liebhart berichtet von einer Wanderung, die der heute fast vergessene Schriftsteller Georg Britting im April 1928 von Dachau nach Aichach unternommen hat, um das nördliche Münchner Umland zu erkunden. Darüber hat Britting später manch‘ interessante und auch amüsante Anekdote niedergeschrieben. So erfährt der Leser, dass der Literat in Aichach am Pfingstmontag des Jahres 1928 »die beste gebratene Schweinshaxe seines Lebens« verspeist hat.

Liebhart lässt den Schriftsteller weiter zu Wort kommen: Und am Nachmittag des zweiten Tages gingen wir auf einen Hügel vor dem Ort, auf einen Wiesenhügel, der unvermittelt aus der Ebene aufsteigt und sahen weit in die Ebene hinein. Wir sahen über welliges Land dahin, am Horizont waren Wälder, grüne Wiesen unter uns, von einem Fluß bewässert, der tiefeingegraben, krumm, schwarzglänzend dahinzieht. Aber wir betrachteten ihn nun nicht mehr. Wir sahen etwas Anderes von unserem Hügel aus. Es kamen zwei Bauern über die Wiesen daher, in schwarzen Röhrenstiefeln, in enganliegenden schwarzen Lederhosen, Westen mit Silberknöpfen und kurzen Jacken und runden, schwarzen Hüten, schwarz von oben bis unten, die Männer, bis auf die Silberknöpfe, und diese Tracht sieht lustig und verwegen aus, ein bißchen spanisch, nach Stierkämpfern. ⟴ Wilhelm Liebhart • Wolfgang Brandner • pm • auxlit

Der ganze Text zu diesem Thema ist im bestens bebilderten Jahrbuch Altbayern in Schwaben 2024 nachzulesen. Das Heimatbuch ist im Buchhandel zum Preis von 15,90 € erhältlich (ISBN 978-3-9824401-2-5). Das Buch kann auch direkt beim Landratsamt gekauft werden.

👁️ ► LESEPROBE [lra-aic-fdb.de]

Links: Das Heimatbuch Altbayern in Schwaben 2024
► Rechts: Um 1870 hat ein unbekannter Künstler dieses Ölbild geschaffen. Zu sehen ist der Blick auf Aichach wie ihn auch Georg Britting im Jahr 1928 gehabt haben könnte. Ganz am rechten Bildrand ist die Mündung der Ecknach in die Paar beim Garnsiederanwesen am Schneitbacherweg zu sehen. •


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Die mobile Version verlassen