Wรผste, Dรถrrobst und Dรคmonen

Interview: Die Augsburger Philosophin und Theologin Katharina Ceming beleuchtet in ihrem neuen Buch Leben und Mystik der Wรผstenvรคter. Das geschieht lehrreich und unterhaltsam und erรถffnet auch Laien ein spannendes Kapitel Mรถnchsgeschichte.

Man muss schon hart im Nehmen sein, um sich wie die Wรผstenvรคter des 3. und 4. Jahrhunderts in die Einรถde zurรผckzuziehen, um dort ein entbehrungsreiches Leben zu fรผhren und mit fremden und eigenen Dรคmonen zu kรคmpfen. Die Theologin und Philosophin Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming, Professorin an der Universitรคt Augsburg, beleuchtet das Leben der Wรผstenvรคter und zeigt โ€“ durchaus mit einem Augenzwinkern โ€“, was wir heute von diesen christlichen Lehrmeistern lernen kรถnnen.

Denn wenn man dafรผr heute nicht mehr unbedingt in die Wรผste gehen muss: Die Auseinandersetzung mit den eigenen Schatten und Anfechtungen bleibt eine Aufgabe, der wir uns im Alltag stellen mรผssen. Und die weisen Ratschlรคge der Mรถnche, wie man damit umgehen lernt und so am Ende zu sich selbst findet โ€“ im Wรผstensand erprobt und gelรคutert โ€“, kรถnnen auch in unserer Zeit eine gute Richtschnur sein.

โ–บ ๐Ÿ“– LESEPROBE [pdf-Download Vier Tรผrme Verlag] โ—„


โ€ข Interview โ€ข
ยปDie Wรผstenvรคter waren ziemlich vieles, aber ganz sicher nicht langweiligยซ

Die Augsburger Philosophin und Theologin Katharina Ceming. โ€ข Foto: Sabine Jakobs

โ–บ Was hat Sie dazu gebracht bzw. inspiriert, sich mit den Wรผstenvรคtern zu beschรคftigen โ€“ sind deren Gedanken nicht mittlerweile vรถllig veraltet?

Katharina Ceming: Auf die Wรผstenvรคter bin ich durch meine Beschรคftigung mit Evagrius Ponticus aufmerksam geworden, der als Philosoph aus der Wรผste galt. Durch Evagrius habe ich mich dann auch mit den anderen Vรคtern beschรคftigt. Was mich an dieser Bewegung sofort begeistert hat, war ihr etwas anarchischer und wagemutiger Geist. Die ersten Wรผstenvรคter gingen einen spirituellen Weg, der vรถllig neu war.

Wie jede spirituelle Bewegung ist natรผrlich auch die der รคgyptischen Wรผstenvรคter in Zeitkontexte eingebunden. Mir hat es SpaรŸ gemacht, die zeitlosen Elemente ihres spirituellen Wegs aus den zeitgebundenen Aussagen und Vorstellungen herauszuschรคlen.

โ–บ ยปAb in die Wรผsteยซ โ€“ das wรผrden wir an manchen Tagen auch gerne. Aber ist es einfacher, sich abzuschotten oder eher eine Herausforderung?

Ich glaube, die meisten von uns haben ab und an eine gewisse Wรผstensehnsucht, um sich aus dem hektischen Getriebe des Alltags auszuklinken. Wenn wir den รคgyptischen Experten trauen dรผrfen, dann sind unsere Vorstellungen von der ruhigen Auszeit in der Wรผste, aber doch ziemlich naiv, denn die vermeintliche Ruhe wird durch die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und dem eigenen Inneren auf eine harte Probe gestellt.

โ–บ Im Vorwort schreiben Sie, dass die ยปWelt der Wรผste bunter istยซ โ€“ was erwartet Leserinnen und Leser in Ihrem Buch?

Wir haben ja gewisse Vorstellungen von spirituellen Menschen, die meistens als sehr heilig aber manchmal auch als etwas langweilig gelten. Die Wรผstenvรคter waren ziemlich vieles, aber ganz sicher nicht langweilig, was schon mit den vielfรคltigen Biografien zusammenhรคngt, die diese Menschen mitgebracht haben. Ich habe versucht, die unterschiedlichen spirituellen Lebensweisen und die damit verbundenen Herausforderungen โ€“ bei den Vรคtern unter dem groรŸen Stichwort des Dรคmonenkampfes abgehandelt โ€“ anschaulich wiederzugeben.

โ–บ Woher wissen wir heute so viel รผber die Wรผstenvรคter?

Glรผcklicherweise waren nicht alle Wรผstenvรคter Analphabeten, sondern mit der Zeit kamen auch gebildete, des Lesens und Schreibens kundige Menschen in die Wรผste, die viele Aussprรผche der Vรคter gesammelt haben. Mรคnner wie Evagrius haben selbst Texte verfasst.

โ–บ Gibt es รผberhaupt die ยปWรผstenvรคterยซ mit einer genuinen und eindeutig definierten Spiritualitรคt?

Was die Wรผstenvรคter ganz konkret als spirituelle Praxis gemacht haben, wissen wir, wenn wir ehrlich sind, nicht. Eine Aussage, die sich in vielen Vรคtersprรผchen findet, ist ยปBleib in deinem Kellionยซ, ob damit tatsรคchlich eine Meditationsmethode verbunden war oder nur die Aufforderung, in der eigenen Stille zu bleiben und dort zu arbeiten, ist unklar.

Neben den รคgyptischen Wรผstenvรคtern gab es in den umliegenden Lรคndern auch andere spirituelle Bewegungen, die zum Teil ganz andere Wege gegangen sind: die Gyrovagen, die als Wandermรถnche und Nonnen umhergezogen sind oder die berรผhmten Sรคulensteher, die ihr ganzes Leben auf einer Sรคulenplattform verbrachten.

โ–บ Eine zentrale Sรคule in der Lebensform als Eremit/in ist die Askese. Teilweise klingen die Methoden skurril, sonderbar und fast masochistisch. Wie ist das im Zusammenhang mit der Gottsuche, auf der die Wรผstenvรคter ja waren, zu erklรคren?

Ja, zum Teil hat die traditionelle Spiritualitรคt durchaus in ihrer extrem asketischen Ausprรคgung einen gewissen masochistisch wirkenden Zug. Fรผr die antiken Christen war die Welt relativ klar in zwei Dimensionen geteilt: die materielle Welt, in der wir uns bewegen und die transzendente, geistige Welt des Gรถttlichen. Letztere ist gut und erstrebenswert, erstere ein Hindernis, um Gott zu erreichen. Dies erklรคrt zum Teil die brachialen Methoden, mit denen man versucht hat, die Seele und den Geist fรผr die Gottesschau vorzubereiten und zu reinigen.

โ–บ In drei Sรคtzen: Was kรถnnen wir heute von den Wรผstenvรคtern lernen?

Bei all der Askese scheint ein groรŸer Teil der Wรผstenvรคter doch sehr gewitzt und pragmatisch gewesen zu sein. Sie haben sich intensiv mit den eigenen Triebregungen auseinandergesetzt und sie nicht verdrรคngt. Sie hatten ein ziemliches Durchhaltevermรถgen, und sie haben sich von kirchlichen Autoritรคten auf ihren Wegen nicht besonders beeindrucken lassen.
โ€“ [pm/auxlit]

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Prof. Dr. Dr. KATHARINA CEMING

Katharina Ceming ist nach verschiedenen Lehrauftrรคgen, u.a. an der Universitรคt Paderborn, seit 2011 auรŸerplanmรครŸige Professorin an der Universitรคt Augsburg. Ihre Leidenschaft fรผr die Philosophie verbindet sie auch mit ihrer Arbeit als Autorin und Publizistin. So hat sie bereits zahlreiche Bรผcher verfasst und hรคlt deutschlandweit Vortrรคge und Workshops zum Thema Mystik und Spiritualitรคt.

โ–บ www.quelle-des-guten-lebens.de


Katharina Ceming: Ab in die Wรผste. Mut zur Selbsterkenntnis โ€“ den Wรผstenvรคtern abgeschaut
Gebunden, ca. 160 Seiten
Vier Tรผrme, 2023
Format: 14,5 x 22 cm
ISBN 978-3-7365-0511-7


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