Deutscher Kurzgeschichten-Wettbewerb gestartet

Der 29. Deutsche Kurzgeschichtenwettbewerb lädt Autor*innen zur Einreichung ihrer Texte ein. Die Ausschreibung zum Thema »Erzähl uns DEINE Geschichte!« läuft bis 15. Dezember 2023.

Für den 29. Deutschen Kurzgeschichtenwettwerb ist die Ausschreibung angelaufen. »Erzähl‘ uns DEINE Geschichte!« lautet heuer der Aufruf – gesucht werden ganz persönliche Geschichten. In Zeiten der Austauschbarkeit, Entwertung, Anonymität – geschaffen durch Marktwirtschaft, Social Media, Konsum, ChatGBT und Digitaler Welt – werden Erzählungen gesucht, die ein Plädoyer für das Individuelle sind, »für das, was außerhalb der Reichweite von Marketingstrategien liegt, für das Lokale, für Tradition im nicht konservativen Sinne.«

In der Ausschreibung heißt es dazu weiter: »Das kann dein Leben fürs Wellenreiten sein oder politische Ereignisse wie der Mauerfall und deine Geschichte drum herum, genauso wie der Streit deiner Eltern mit den Deinen, die in der vierten Generation die Dorfwirtschaft nicht mehr weiterführen wollten. Es kann dein Erleben der Ukraine-Krise sein oder die Frage, warum deine beste Freundin nie Trinkgeld gibt, es kann die Zeit mit deinem Punkkumpel sein oder die Leute in deiner Lieblingskneipe. Vielleicht ist es das Tagebuch deiner Großmutter, das du bei einer Wohnungsauflösung gefunden hast, oder eine Geschichte von deinem Arbeitsplatz, die deine Welt und deine Perspektive verändert haben.«

Die unveröffentlichten Texte sollen bis zum 15. Dezember 2023 elektronisch an info@zuendeln.de geschickt werden. Die Texte sollen circa 11.000 bis 13.000 Zeichen lang sein (ohne Leerzeichen) und als Worddokument (kein PDF) eingereicht werden. Pro Teilnehmer kann nur ein Text eingereicht werden. Alle weiteren Bedingungen, die gesamte Ausschreibung im Original und Infos zu Preisgeldern und Details finden sich auf der Seite des Ausschreibers, www.zuendeln.de. ~ [pm/auxlit]


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Siehier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen