Eine Dissertation beleuchtet die Kartierung der Literaturlandschaft Bayerisch-Schwabens. Schwabenspiegel-Redakteurin Dr. Tanja Sandner schrieb über den hiesigen Digitalen Literaturatlas. Nun wurde die Arbeit als Buch veröffentlicht.

Kann man eine literarische Landschaft kartieren? Wenn ja, wie, und vor allem wozu? Diese Fragen beantwortet die nun als Buch vorliegende Dissertation Kartierung einer literarischen Landschaft. Methodologische Überlegungen anhand des Projekts »Digitaler Literaturatlas von Bayerisch-Schwaben« (Wißner-Verlag) ganz konkret anhand von Bayerisch-Schwaben. Karten zu diesem Regierungsbezirk gibt es bereits zuhauf, doch dank dem ambitionierten Projekt DigiLABS wird Bayerisch-Schwaben nun erstmals systematisch und digital als literarische Landschaft erfasst.
Um jedoch das enorme Potential eines solchen Projekts wirklich voll ausschöpfen zu können, bedarf es gewisser Regieanweisungen, mit deren Hilfe eine umfangreiche und sinnvoll aufgebaute digitale Literaturkarte und -datenbank erst entstehen können. Dem will diese Dissertation Abhilfe schaffen und zugleich erläutern, unter welchen Voraussetzungen die Kartierung einer literarischen Landschaft von besonderem Nutzen ist – und für wen.
Herausgegeben wurde der Band von Prof. Dr. Klaus Wolf im Auftrag des Vereins Literaturschloss Edelstetten. Die Publikation erscheint als Band 15 / Jahrbuch 2020 von Der Schwabenspiegel.

🎓 Dr. TANJA SANDNER
Studierte vor ihrer Promotion Lehramt an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Englisch. Auf das erste Staatsexamen im Jahr 2016 folgten Forschung und Lehre zum literarischen Leben in Bayerisch-Schwaben als Schwabenspiegel-Redakteurin und Doktorandin. Seit 2019 außerdem in der Verlagsbranche als Produktmanagerin und Redakteurin tätig, zuletzt im Bereich E-Learning für die AAP Lehrerwelt (Klett Gruppe).
Tanja Sandner: Kartierung einer literarischen Landschaft. Methodologische Überlegungen anhand des Projekts »Digitaler Literaturatlas von Bayerisch-Schwaben«
Der Schwabenspiegel, Band 15, 2020
Hrsg.: Klaus Wolf, Verein Literaturschloss Edelstetten
Paperback, 256 Seiten
Wißner-Verlag 2023
Format: 24,0 x 15,0 cm
📕 ISBN: 978-3-95786-336-2
💻 ISBN: 978-3-95786-337-9
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.

