Stadt aus Zirbelnuss und Davidstern

Unterwegs im Jüdischen Augsburg: Das neue Buch von Yehuda Shenef nimmt mit zu 700 Orten jüdischer Ortsgeschichte im Stadtgebiet.

Wer in Augsburg an Juden denkt, dem fallen in der Regel die Synagoge beim Königsplatz ein, auch der Judenberg beim Moritzplatz, vielleicht noch die Friedhöfe in Kriegshaber/Pfersee und im Hochfeld. Weit weniger beachtet, wollen in Augsburg seit einigen Jahren auch Stolpersteine und Erinnerungsbänder an die letzten Wohnorte jüdischer Naziopfer erinnern.

Yehuda Shenef, in Augsburg lebender Autor, Übersetzer und Geschäftsführer des Jüdisch-Historischen Vereins Augsburg (JHVA), nimmt nun in seinem neuen Buch mit auf einen Rundgang durch das Augsburger Stadtgebiet zu rund 700 Adressen, an welchen Juden im Laufe ihrer Augsburger Geschichte in aller Vielfalt lebten, beteten, Geschäfte oder Fabriken besaßen. Das Ringbuch Unterwegs im Jüdischen Augsburg (BoD) gibt einen Blick auf jüdische Ortsgeschichte ohne, wie der Verfasser hervorhebt, den sonst üblichen verengten Fokus auf allein die NS-Zeit.

Mit dem Buch, das auch ein Straßenregister beinhaltet, kann sich jeder Leser selbständig unterwegs in der eigenen Nachbarschaft oder sonst im Stadtgebiet auf die Spur früherer Juden und ihrer vielfältigen Errungenschaften begeben und so die eigene Stadt neu erleben. Yehuda Shenefs neue Veröffentlichung bildet eine weitere Ergänzung seiner vielen weiteren Werke und Schriften zur jüdischen Lokal- und Sprachgeschichte. ~ [pm/auxlit]

➡️ WEITERLESEN: Über Yehuda Shenefs Buch Haus der drei Sterne


Yehuda Shenef: Unterwegs im jüdischen Augsburg. 700 Plätze jüdischer Ortsgeschichte im Stadtgebiet
Ringbuch, 176 Seiten
Books on Demand Verlag 2023
ISBN-13: 9783757830625

– Erscheinungsdatum: 25.07.2023


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen