Die Schreibwerkstatt der Vhs Landsberg stellt gemeinsam geschriebenen Tierkrimi in Prittriching, Landsberg, Schwabmünchen und Kaufering vor. Die Geschichte »Wo ist Nr. 245?« wurde von zehn Autoren/innen entwickelt.
Ein Kriminalroman, in welchem Tiere die Hauptrolle spielen, der sich an das heiße Thema eines Versuchslabors wagt und zudem von zehn Autoren geschrieben wird – kann das gelingen? Die Autoren/innen der Schreibwerkstatt in der Vhs Landsberg hatte die Idee dazu und sich herangewagt. Es hat geklappt. Bis zum Schluss spannend, lässt die Geschichte mitfiebern. Wo ist Nr. 245 ist ein Tierkrimi voll witziger Dialoge und berührender Szenen.
Nun lesen die Autoren/innen – Karsten Birnbaum, Ida Häusser, Melanie Fischer, Klaus Pfaffeneder, Uschi Pfaffeneder, Sabine Schaa-Schilbach, Karin Schweiger, Andrea Skorpil (auch Illustratorin), Jens Skowronek, & Michael Wartini – in mehreren Gemeinden und Orten aus dem Buch, beschreiben die Entstehungsgeschichte sowie ihre Erfahrungen beim Schreiben. Zu dem Buchprojekt existiert eine eigene Webseite ► www.wo-ist-nr-245.de.
Die Lesungstermine:
• Mittwoch, 8. März: PRITTRICHING – Gemeindebücherei
Projektvorstellung und Lesung, mit Videos zur Entstehungsgeschichte
Beginn: 19:00 Uhr – Eintritt auf Spendenbasis
• Sonntag, 12. März: LANDSBERG – Säulenhalle am Stadttheater Landsberg
Mit Gitarrenmusik, Bilderausstellung und Videos zur Entstehungsgeschichte sowie Scheckübergabe an den Tierschutzverein
Beginn: 15 Uhr.
• Freitag, 31. März: SCHWABMÜNCHEN – Stadtbücherei
Mit Gitarrenmusik, Bilderausstellung und Videos zur Entstehungsgeschichte
Beginn: 19:30 Uhr – Eintritt auf Spendenbasis
• Freitag, 28. April: KAUFERING – Bücherei
Mit Gitarrenmusik, Bilderausstellung und Videos zur Entstehungsgeschichte
Beginn: 19:00 Uhr – Eintritt auf Spendenbasis
Die Schreibwerkstatt in der Vhs Landsberg besteht bereits seit vielen Jahren. Hier haben viele Hobbyautoren ins Handwerk des Schreibens hineingeschnuppert und so mancher hat Blut geleckt. Inzwischen sind, ein beachtlicher Erfolg, auf dem Büchermarkt einige Werke früherer und aktueller Teilnehmer der Schreibwerkstatt erhältlich.
Im Zuge von zwei Autorenwettbewerben der Stadt Landsberg entstanden in Zusammenarbeit mit der VHS entstanden dann die Anthologien Die Spur führt an den Lech (2012/13) und Sagenhafte Verbrechen aus dem Lechrain (2015/16). Zu ihnen gesellten sich zwei Anthologien mit Geschichten von Teilnehmern der Schreibwerkstatt: Der Hai im Lech (2010) und Jahreszeiten zwischen Lech und Ammersee (2019).
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.