Über den ungezogenen Bruder des Poetry-Slam: Battlerap-Insider Rafael Schmauch liest aus seinem Buch über die Kunst virtuoser Beleidigung: die Geschichte des deutschen Battleraps. Umrahmt wird die Buchpräsentation im Augsburger KARO [10] von einem Rap-Workshop und einem Freestyle-Rap-Abend von und mit Cypher e.V.

Millionen Klicks auf YouTube, diverse Ligen und eine leidenschaftliche Fanszene sind der Beweis: Battlerap ist eine der lebendigsten Subkulturen überhaupt. Rafael Schmauch, aka Papi Schlauch, erzählt nun in seinem Buch Battlerap. Die Kunst der Beleidigung [Ventil Verlag] erstmals die Geschichte des deutschen Battlerap – von den Anfängen bei Feuer über Deutschland über die Hype-Jahre bei Rap am Mittwoch bis zur eingeschworenen Szene heute.
In seiner Lesung in Augsburg im KARO [10] (Karolinenstraße 10, Augsburg) am Samstag, 15. November (Erdgeschoss, 18 Uhr), beleuchtet er mitreißend und ganz dicht an den Protagonisten ikonische Battles, legendäre Rivalitäten und skandalträchtige Begegnungen. Der Lesung schließt sich eine Gesprächsrunde an.
Mit dem Wissen eines Insiders seziert Schmauch zudem das Handwerk der Beleidigungskunst. Er erklärt, welche Rolle der richtige Angle, die Performance und die Crowd spielen und wodurch ein Battle zu einem Instant Classic wird. Und geht damit der Frage auf den Grund, weshalb das Spektakel der verbalen Erniedrigung das Publikum so in seinen Bann zieht.
Am selben Tag findet zuvor im Workshopraum in Erdgeschoss von 15 bis 19 Uhr der Workshop: Your Rapsong statt. Hier können die Teilnehmer einen eigenen Rapsong mit erfahrenen Musikerinnen und Musikern von Cypher e.V. kreieren. Nach der Lesung von Rafael Schmauch findet ab 20 Uhr ein Freestyle Rap von und mit Cypher e.V. statt.
RAFAEL SCHMAUCH, geboren 1989 in Friedberg (Hessen), wuchs in Frankfurt am Main auf. Nach Stationen in Quito, Konstanz und Turin lebt er seit 2011 in Berlin. Bundesweit geht er seit den späten Nullerjahren als Battlerapper unter dem Namen Papi Schlauch auf die Bühne und misst sich gegen andere Wortakrobaten im Kampf um die kreativste Beschimpfung. Größere Schäden hat er bis jetzt nicht davongetragen. Battlerap – Die Kunst der Beleidigung ist sein erstes Buch. ⟴ pm • auxlit
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.
Deine Nachricht wurde gesendet



