L:AUT:ist*in [➳ mir:drin].

Die Königsbrunner Autorin Veronika Raila präsentiert in Meitingen Lyrik und Prosa. Die körperbehinderte junge Frau mit Autismus lässt lesen; ihre Sprache, Gedanken und Worte aus der Stille sind ihr Malkasten – ihre Lyrikbilder mal bunt, mal dunkel, mal surrealistisch.

Veronika Raila präsentiert am Samstag, 29. März (17 Uhr), in Meitingen ihre Gedichte und Texte. Dabei lässt die junge Königsbrunner Autorin ihre Texte lesen – sie selbst kann nicht sprechen; die Künstlerin selbst nennt es: »nicht über die Lautsprache zu verfügen«. Die Schauspielerin und Sprecherin Gaby Welke wird im Haus der Musik Meitingen ( Hauptstraße 60, 86405 Meitingen) der Autorin und der Lesung ihre Stimme leihen. Gitarrist Tobias Krüger sorgt für eine musikalische Umrahmung, der Eintritt ist auf Spendenbasis. Die Lesung »Ich liebe mein Leben« im Mehrzweckraum im Haus der Musik beginnt um 17 Uhr. Mitveranstalter sind das Inklusionsbüro Meitingen des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) Augsburg und die Vhs Augsburg Nord.

Literarisch sind Railas Arbeiten meist im phantastischen Realismus anzusiedeln. Kafka hat sie immer unglaublich inspiriert, daneben Botho Strauß und die Lektüre der mittelalterlichen Heldengeschichten. Sollte die 1992 in Augsburg geborene Autorin einmal nicht schreiben oder lesen, widmet sie sich dem Malen, dem Malen ihrer inneren Bilder.


Veronika Raila musste schon immer alles aufschreiben, was sie zu sagen hatte. Nach einer verkürzten Gymnasialzeit fing sie an der Uni Augsburg an, Neuere deutsche Literaturwissenschaften und Katholische Theologie zu studieren. Bald gab es auch erstes Medienecho und Preise für ihr Schreiben. Nach der Bachelor-Arbeit widmete sie sich zusamen mit Filmemacher Mark Michel voll und ganz ihrem autobiographischem Dokumentar-Film Sandmädchen. Der Film, es gibt ihn in einer Kurz- und in einer Langversion, wurde mehrfach ausgezeichnet. Danach kehrte Raila an die Uni zurück, um ihr Studium fortzusetzen.


Tobias Krüger und Gaby Welker. • Fotos: privat

Seit 2007 veröffentlicht Veronika Raila immer wieder Kurzgeschichten und Lyrik. 2010 belegte sie den 1. Platz bei der on3Lesereihe des Bayrischen Rundfunks. 2010 erschien ihr erstes, 2013 ihr zweites Buch. 2014 wurde sie mit dem Kulturpreis der Stadt Königsbrunn ausgezeichnet. 2024 übertrug Raila die älteste erhaltene Briefsammlung ➳ in einen Text für eine Szenische Lesung. Momentan arbeitet die Autorin an ihrem ersten Roman.. ⟴ pm • msc • auxlit

WEITERLESEN Mystischer Dialog: Veronika Raila überträgt älteste erhaltene Briefsammlung

Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen