Augen nur für die Literatur…

Der Countdown läuft: Noch bis 1. April 2024 können Autoren (m/w/d) unveröffentlichte Texte für den Schwäbischen Literaturpreis einreichen. »Auf Augenhöhe« lautet das vorgegebene Thema.

Der Bezirk Schwaben hat auch 2024 den Schwäbischen Literaturpreis ausgeschrieben. Autorinnen und Autoren mit Verbindungen zum schwäbisch-alemannischen Kulturraum können noch bis zum 1. April 2024 ihre unveröffentlichten Texte bei der Bezirksheimatpflege einreichen. Der Schwäbische Literaturpreis des Bezirks ist mit insgesamt 6.600 Euro dotiert.

»Schwaben ist vielseitig – das gilt auch für seine Literatur«, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. »Mit unserer Auszeichnung wollen wir den vielschichtigen literarischen Stimmen unserer Heimat Gehör verschaffen.« Bezirksheimatpfleger Christoph Lang betont: »Das Engagement im Sozial- und Kulturbereich bestimmt traditionell die Arbeit des Bezirks Schwaben. Unser diesjähriges Motto ›Auf Augenhöhe‹ soll diese Ausrichtung widerspiegeln und helfen, den literarischen Fokus auf das Thema Inklusion zu richten.«

Öffentliche Preisverleihung am 11. Oktober 2024

Teilnahmeberechtigt sind Autorinnen und Autoren mit Lebensmittelpunkt oder biografischen Wurzeln im schwäbisch-alemannischen Kulturraum. Die eingesendeten Beiträge werden anonymisiert von einer unabhängigen Jury bewertet. Drei ausgewählte Texte zeichnet der Bezirk mit Preisgeldern in Höhe von 2.500 Euro, 2.000 Euro und 1.500 Euro aus. Teilnehmende bis 25 Jahren haben darüber hinaus die Chance auf einen Sonderpreis in Höhe von 600 Euro. Die Gewinner dieser Sonderauszeichnung können 2025 auch zu günstigeren Konditionen an der Meisterklasse Literatur der Sommerakademie der Schönen Künste in der Schwabenakademie Irsee teilnehmen. Eine Auswahl der eingereichten Texte veröffentlicht die Bezirksheimatpflege in einer Anthologie.

Die öffentliche Preisverleihung findet am 11. Oktober 2024 statt. Bewerber/-innen senden bis zum 1. April 2024 ihre Prosatexte (maximal 30.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen) ohne Autorennamen und Abbildungen an E-Mail Literaturpreis@bezirk-schwaben.de.

Weitere Informationen zum Literaturpreis des Bezirks Schwaben und den Anmeldebedingungen unter www.heimatpflege.bezirk-schwaben.de/literatur. ~ [pm/auxlit]


Hier 𝒂𝒖𝒙𝒍𝒊𝒕𝒆𝒓𝒂-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen