Sprache knuddelt Kuddelmuddel

Kuddelmuddel ist laut einer globalen Umfrage des Sprachmagazins »Deutsch perfekt« das schönste deutsche Wort.

Kuddelmuddel ist das schönste deutsche Wort. Zu diesem Ergebnis kommt eine globale Umfrage des von der Verlagsgruppe ZEIT herausgegebenen Sprachmagazins Deutsch perfekt, an der sich nicht nur Deutschlernende, sondern auch Muttersprachlerinnen und Muttersprachler aus 125 Ländern beteiligten.

»Wir waren begeistert von der Vielfalt und Kreativität der eingesandten Wörter«, so Jörg Walser, Chefredakteur des Magazins. »Unsere Teilnehmenden haben uns gezeigt, wie sehr sie die deutsche Sprache lieben. Besonders beliebt waren Komposita wie zum Beispiel: Fingerspitzengefühl, Augenweide und Vergissmeinnicht. Diese langen und komplexen Wörter haben oft eine bildhafte oder metaphorische Bedeutung.«

Die 25 beliebtesten Begriffe werden in der aktuellen Ausgabe des Magazins vorgestellt. Die Publikation richtet sich an Deutschlernende und -liebhaber weltweit und wird derzeit in 143 Ländern gelesen. ~ [pm/auxlit]


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Siehier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen