Poesie zwischen den Welten

Am Sonntag, 9. Juli, findet im Brechthaus ein lyrischer Abend mit Musik und Poesie aus Bayern und Argentinien statt. Die Opern- & Tangosängerin Monica Sardi trifft auf den Lyriker Fedor Pellmann, begleitet von der Querflötistin Karina Pesce.

»Poesie zwischen den Welten – Gedichte, Musik und Performance aus Deutschland und Argentinien« heißt es am Sonntag, 9. Juli (19 Uhr), in der Lounge des Brechthauses. Monica Sardi, eine Opern- und Tangosängerin aus Argentinien, und der Lyriker Fedor Pellmann, ursprünglich Augsburg Land, präsentieren zwei unterschiedliche Gedichtbände: Außengrenzen, Gedichte aus den letzten Jahren (Abrazos, Stuttgart 2022) und Lo que dejó la Noche (zweisprachig, handgefertigt, Charco Editora Buenos Aires 2021).

Begleitet werden die beiden musikalisch mit argentinischen Volksweisen von der Querflötistin Karina Pesce, ebenfalls aus Argentinien. Monica Sardi präsentiert den Gedichtband ihrer Schwester, Valeria Sardi, der eine feministische Sicht auf argentinische Frauenschicksale wirft. Fedor Pellmanns Gedichte zeigen eine teils »posthumane« (so Michael Braun, Volltext 4/2022), teils unbekannte existenzialistische Sicht auf die Welt.

✍️ FEDOR PELLMANN

1967 bei Augsburg geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Hispanistik in Augsburg. Er arbeitet seit über 25 Jahren als Lehrer an unterschiedlichen Sekundarschulen, zeitweise auch in Argentinien. Zurzeit unterrichtet er bei München. 2021 promovierte er am Romanischen Seminar in Heidelberg bei Prof. Dr. Poppenberg mit einer interdisziplinären Arbeit über den Tango. Daneben liegen auch einzelne Arbeiten zu Gottfried Benn, Paul Zech und Novalis vor.

Die Autorin der von Monica Sardi rezitierten Gedichte,
✍️ VALERIA SARDI

1971 in La Plata geboren. Sie ist Professorin und Absolventin der Literaturwissenschaften an der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften der Nationalen Universität von La Plata. Sie arbeitet außerdem als Professorin im Bachelorstudiengang Sprach- und Literaturpädagogik an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Nationaluniversität General San Martín. Valeria Sardi schreibt für Lulú Coquette. Zeitschrift für Sprach- und Literaturdidaktik.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Eine Anmeldung ist erforderlich: 📞 0821 / 4540815

• Sonntag, 9. Juli | 19 Uhr | Brechthaus | Auf dem Rain 7


– Anzeige

Stadtführung Bert Brecht in Augsburg Infos und Buchung
Stadtführung Ich, Bertolt Brecht Infos und Buchung
Museumsführung Brechthaus – kurz und episch erleben Info/Buchung: 📧 stadtfuehrungen@regio-augsburg.de, 📞 0821/50207-33
Schauspielerführung Bertolt Brecht Info/Buchung: 📧stadtfuehrungen@regio-augsburg.de, 📞 0821/50207-33

Flyer 125 Jahre Bert Brecht und Augsburg – Brechts Spuren in seiner Heimatstadt Augsburg im Jubiläumsjahr erkunden.
Als pdf-Flyer und als 📰 Prospekt bei der Tourist-Information am Rathaus und im Brechthaus.
Kostenlos bestellen per Post

• Brechthaus-Programm. Auf auxlitera, als pdf-Flyer und auf www.brechthaus-augsburg.de


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen