Junge Lyrik – ausgezeichnet.

Der Träger des Leonce-und-Lena-Preises 2023 Alexander Schnickmann sowie Sophia Klink und Robert Stripling, ausgezeichnet mit den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreisen, zu Gast in München. Am Donnerstag, 30. März, Lesung im Lyrik Kabinett.

Es sind die wichtigsten Auszeichnungen für Lyrikerinnen und Lyriker bis 35 Jahre im deutschen Sprachraum – der Leonce-und-Lena-Preis und die beiden Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise. Aus mehreren hundert Einsendungen hatte eine Vorjury die Finalistinnen und Finalisten gewählt, die sich dann in der öffentlichen Lesung in Darmstadt präsentierten (die Namen www.literarischer-maerz.de). Die Jury – heuer bestehend aus Ulrike Draesner, Peter Geist, Cornelia Jentzsch, Jan Koneffke – diskutierte über die Lesungen, moderiert von Beate Tröger, und wählte die Preisträgerinnen bzw. Preisträger aus.

Zu Gast im Münchner Lyrik Kabinett am Donnerstag, 30. März, sind nun Alexander Schnickmann (Leonce-und-Lena-Preis) sowie Sophia Klink und Robert Stripling (Wolfgang-Weyrauch-Förderpreise).


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Siehier.

Kommentar verfassen