Die Freundschaft zwischen Bertolt Brecht und Caspar Neher: Das Grafische Kabinett zeigt im Brecht-Jubiläumsjahr ab Samstag, 4. März, die Ausstellung »Wanderer zwischen den Welten«. Der bedeutende Bühnenbildner Neher illustrierte Werke seines Schulfreundes: Dokumente einer sich gegenseitig inspirierenden, später aber auch spannungsreichen Freundschaft. Eintritt frei, Turnusführung jeden Sonntag.
Mit einer Vernissage am Freitag, 3. März, eröffnen die Kunstsammlungen und Museen Augsburg die neue Ausstellung Wanderer zwischen den Welten – Die Freundschaft Caspar Neher – Bertolt Brecht im Grafischen Kabinett. Die Vernissage findet statt um 18 Uhr im Speisesaal des Schaezerpalais‘. Die Ausstellung im anliegenden Grafischen Kabinett ist dann ab Samstag, 4. März, immer von von Dienstag bis Sonntags besuchbar.
Die Freundschaft zwischen Bertolt Brecht und Caspar Neher verband zwei herausragende Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Den großen Dramatiker und Theatertheoretiker und einen der bedeutendsten Bühnenbildner seiner Zeit. Beide wurden etwa gleichzeitig in Augsburg geboren. Sie lernten sich am Realgymnasium kennen und waren rasch eng befreundet.
Neher illustrierte einige von Brechts frühen dichterischen Versuchen, mit Nehers Entwürfen und Zeichnungen schmückte der junge Dichter seine Mansarde. Ihre Persönlichkeiten allerdings waren völlig verschieden. Es kam zu Spannungen, auch während der Zeit ihrer großen Erfolge.
• Zu sehen von 4. März bis 25. Juni im Grafischen Kabinett.
Grafisches Kabinett | Maximilianstraße 48 | 86150 Augsburg
📞 0821 324 41 18 (Kasse/Shop) | E-Mail: ► kunstsammlungen.stadt@augsburg.de
• Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
(► auxlitera-Veranstaltungskalender)
• Eintritt frei
• Jeden Sonntag, 16 Uhr: kostenlose Turnusführung
► Zur Ausstellungsseite der Kunstsammlungen und Museen Augsburg
Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie ► hier.