Neuer Zeitplan für den Umzug der Staats- und Stadtbibliothek

Der Zeitplan für die Um- und Neubauarbeiten hat eine Änderung erfahren. Aktuell ist die Bibliothek mit allen Serviceleistungen noch bis 16. Dezember geöffnet. Erst voraussichtlich ab Januar 2023 ist komplett geschlossen.

Den neuen Zeitplan hat die Staats- und Stadtbibliothek Augsburg am 11. November auf ihrer Website mitgeteilt. Ab Montag, 19. Dezember 2022, ist der Lesesaal nicht mehr zugänglich, es werden jedoch zwei Arbeitsplätze im Katalogsaal (nur mit Reservierung) zur Verfügung stehen. Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind dann einheitlich Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Schon voraussichtlich ab Donnerstag, 24. November 2022 können Sonderbestände (Handschriften, Inkunabeln etc.) nicht mehr eingesehen werden.

Nach den Feiertagen und Jahreswechsel wird die Bibliothek dann voraussichtlich ab Januar 2023 komplett für den Publikumsverkehr geschlossen sein und das ehemalige Bayernkolleg in Lechhausen, Schillstraße 94, als Interimsquartier beziehen. Dort wird dann ein ähnlicher Service wie gewohnt geboten werden können.

Längere Wartezeiten bei Bestellungen wird es nur bei den in Magazinen der Bayerischen Staatsbibliothek, München, ausgelagerten Büchern geben. Alle vor Ort untergebrachten Buchbestände werden als Sofortausleihe zu haben sein, und auch Fernleihbestellungen sind wieder möglich. Weiterhin ist ein Lesesaal, jedoch mit etwas geringerer Kapazität, benutzbar.

Voraussichtlich soll der Betrieb in Lechhausen ab 6. März 2023 beginnen. Nach Fertigstellung des Komplexes an der Schaezlerstraße 25 wird der Betrieb der Staatsbibliothek voraussichtlich ab 2025/26 wieder am gewohnten Standort statt finden.
• [ pm / auxlit]


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Siehier.

Kommentar verfassen