Mit Kim de l’Horizon gewonnen

Beim Gewinnspiel der Buchhandlung am Obstmarkt zum Deutschen Buchpreis stehen die Sieger fest. Die Mehrheit tippte in großer Zahl auf die Konkurrenz des Gewinnerromans »Blutbuch«.

Die Augsburger Buchhandlung am Obstmarkt veranstaltete zum Buchpreis des Jahres 2022 wieder ein Gewinnspiel. Es konnte auf zwei Titel aus der Shortlist mit den sechs Romanen gesetzt werden, von denen einer vielleicht zum Roman des Jahres gewählt wurde. Mit einem speziell dekorierten Schaufenster und informativ gestalteten Postern wurde von der Buchhandlung am Obstmarkt auf diese Aktion hingewiesen. Mitmachen konnte man mit eigens erstellten Tipp-Karten, über Facebook oder Homepag

Nachdem bekanntgegeben wurde, dass Blutbuch von Kim de l’Horizon das Rennen gemacht hatte – das Buch wurde auf der Frankfurter Buchmesse mit dem mit 25.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet – , wurden die drei Gewinner ermittelt, die sich am Tipp-Wettbewerb beteiligt hatten. Sie erhalten als 1. Preis ein 100-Euro-Buchpaket ihrer Wahl. Als 2. Preis ein Buchpaket für 50 Euro. Und als 3. Preis ein Buch nach Wahl aus der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2022. Die drei ausgelosten Gewinner – es hatten mehr als drei von ihnen auf Blutbuch getippt – werden von der Buchhandlung am Obstmarkt benachrichtigt.


Kurt Idrizovic, Inhaber der Buchhandlung am Obstmarkt, meint: „Die Favoriten unserer Leserinnen und Leser waren Dschinns von Fatma Aydemir, Lügen über meine Mutter von Daniela Dröscher und Trottel von Jan Faktor.“

• Zum Roman Blutbuch von Kim de l’Horizon: Mit einer enormen Energie suche in dem Roman eine non-binäre Person nach einer eigenen Sprache, hieß es in der Begründung der Jury. Kim de l’Horizon ist die erste non-binäre Person, die diesen Preis bekommen hat. Blutbuch ist eine von Märchen inspirierte, in Nahaufnahmen realisierte Befragung der Kindheit, die die Erzählfigur Kim, mittlerweile erwachsen geworden und offen queer lebend, im ersten Teil von Blutbuch vornimmt. Schreibanlass ist die einsetzende Demenz der Großmutter.
– lima423 | auxlit

Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten etwa je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

Kommentar verfassen