Dichter und demos

Gedichte über Demokratie und Menschlichkeit – so der Titel der Lesung des Dichters, Verlegers und Philosophen Thomas Klinger. Im Brechthaus gibt er Einblick in seine Lyrik-Trilogie, deren Thema das Volk (griech. demos) als Wächter, als Befreier und als Lehrer ist.

Sponsored Post

Das Volk (demos) als Wächter (custos), das Volk als Befreier (liberator) und das Volk als Lehrer (magister) sind die drei Themen in Thomas Klingers Lyrik-Trilogie. Aus ihr wird der Autor unter dem Titel Gedichte über Demokratie und Menschlichkeit am Sonntag, 26. Oktober (11 Uhr) im Brechthaus Augsburg lesen. Speziell für Lesungen hat der Verleger einen kleinen Auswahlband aus der demos-Trilogie [Mensaion Verlag] veröffentlicht, der das Mitlesen der Gedichte ermöglicht und die Unterstützung des rascheren Verständnisses anregen soll

Klingers Gedichte, entstanden im ersten Halbjahr von 2024, umfassen sowohl klassische Reime, als auch metrisch gestaltete, reimlose Gedichte. Zweizeilige, mehrzeilige, sowie mehrstrophige Gedichte und bis zu zwei Buchseiten Umfang seiner Lyrik geben anschaulich und spürbar Raum für das humanistische Anliegen des Autors.

Zum Vortrag kommen dabei ansprechende Bilder und psychologisches Verständnis des Menschlichen. Fragen und Anmerkungen sind während der gesamten Lesung möglich. Eine abschließende Gesprächsrunde ist für weiteren Austausch offen. Bücher können am Büchertisch eingesehen und erworben werden. ⟴ pm • auxlit

Sonntag, 26. Oktober | 11 Uhr »Gedichte über Demokratie und Menschlichkeit« • Thomas Klinger
Eintritt: 8 €. Eine telefonische Anmeldung unter 📞 0821. 45 09 82 31 ist notwendig.

– Werbung


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



– Werbung


Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

Zurück gehen

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen