Schlaraffenland am Abgrund

Mit Georg Büchners »Leonce und Lena« steht zum Auftakt der Theater-Saison 2025/26 ein echter Klassiker auf dem Spielplan des Staatstheaters Augsburg.

Das Staatstheater Augsburg eröffnet mit einem Klassiker der Bühnenliteratur seine Theater-Saison 2025/26; Georg Büchners Leonce und Lena als große Neu-Inszenierung in der Regie von Staatsintendant André Bücker. Premiere ist am Samstag, 27. September 2025 (19:30 Uhr) in der Spielstätte martini-Park.

Georg Büchners Leonce und Lena, der einzige Komödienstoff des Autors, zählt zweifellos zu den wichtigsten deutschsprachigen Schauspiel-Stücken. Doch das scheinbar heitere Lustspiel um zwei Königskinder, die einer arrangierten Ehe entfliehen und sich dennoch ineinander verlieben, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als vielschichtiges Werk voller Gesellschaftskritik, literarischer Anspielungen und scharfsinnigem Witz.

Unter der Regie von Staatsintendant André Bücker verwandelt sich Büchners Klassiker in ein ebenso unterhaltsames wie kluges Theaterspektakel, das die Absurditäten menschlicher Existenz humorvoll und pointiert aufzeigt. Eine bunte Märchenwelt voller illusorischer Elemente und anspielungsreicher, aufwändig gearbeiteter Kostüme bildet dabei das passende Setting (Bühne & Kostüme: Daniel Angermayr) – ein »Schlaraffenland am Abgrund«, so André Bücker. Ihn fasziniere an Büchner der »unvergleichliche Ton, der leicht und zugleich melancholisch einen verrätselten Schwebezustand schafft⟴ pm • auxlit

– Werbung –
Buchcover
Auxlitera Logo
Erhältlich in folgenden Medienformaten: 📖 Buch • 🖥️ E-Book Epub/pdf • 🎧 Hörbuch

Alle Termine, Tickets & weitere Infos über den Saisonstart am Staatstheater Augsburg unter  www.staatstheater-augsburg.de.


Literatur will Menschlichkeit. auxlitera unterstützt Ärzte ohne Grenzen und WARchild. Bitte spenden auch Sie.



Hier auxlitera-Newsletter abonnieren:

Sie erhalten je Woche 1 E-Mail mit einem Nachrichtenüberblick.
Sie können diese Benachrichtung jederzeit abbestellen.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet. Unsere Datenschutz-Erklärung finden Sie hier.

← Back

Deine Nachricht wurde gesendet

Warnung
Warnung
Warnung.

Kommentar verfassen